FANDOM


"Das Blatt lebt seine ihm vorbestimmte Zeit und kämpft nicht gegen den Wind, der es davon trägt. Das Blatt verletzt nicht und fällt schließlich, um neue Blätter zu ernähren. So sollte es mit allen Männern sein. Und Frauen."
Aram
Way of the Leaf

Der Weg des Blattes ist die Philosophie der Tuatha'an und der Jenn Aiel. Ein pazifistischer Kodex der Ehre, er nutzt das Blatt als das Modell fürs Leben; es nutzt keine Gewalt oder widersetzt sich seinem Fall vom Baum. Der Weg des Blattes gleicht dem Weg des Wassers der Amayar. Er wird von den meisten Menschen in der Aiel-Wüste und in den Feuchtlanden verachtet, möglicherweise aufgrund der Tatsache, dass die Kesselflicker ihm folgen.

Laut dem Weg des Blattes werden die Tuatha'an keine Hand erheben, nicht einmal um sich selbst zu verteidigen.

Wer das Gesetz des Blattes nicht einhalten kann, muss die Kesselflicker verlassen. Man nennt sie die Verlorenen. Sie können nicht glücklich sein.

GeschichteBearbeiten

Da'shain AielBearbeiten

Hauptartikel: Da'shain Aiel

Während dem Zeitalter der Legenden waren die Da'shain Aiel ein Volk, das als Diener für die Aes Sedai arbeitete. Diese Menschen hatten geschworen, den Aes Sedai zu dienen und den Weg des Blattes aufrechtzuhalten.

Tuatha'anBearbeiten

Hauptartikel: Tuatha'an

Nach der Spaltung der Da'shain Aiel entschied sich eine Gruppe, das Kommando der Aes Sedai zu verlassen und stattdessen das Lied des Wachsens zu suchen. Diese Menschen wurden schließlich die Tuatha'an. Sie halten den Weg des Blattes immer noch ein und sind heute unter den Nachfahren der Da'shain Aiel die letzten, die das noch tun. Mitglieder der Tuatha'an, die es nicht ertragen können, nach dem Weg des Blattes zu leben, verlassen die Gesellschaft der Tuatha'an um in den Städten zu leben. Sie werden "die Verlorenen" genannt. Es gibt auch Menschen, die die Tuatha'an suchen und ihnen beitreten, weil sie den Weg des Blattes ansprechend finden.

Jenn AielBearbeiten

Hauptartikel: Jenn Aiel

Eine zweite Spaltung unter den verbleibenden Da'shain Aiel geschah, als eine Gruppe von Aiel den Weg des Blattes verließ, aber immer noch beanspruchte, dass sie Aiel waren. Die originale Gruppe, die immer noch den Weg des Blattes einhielt, begann, sich selbst Jenn Aiel zu nennen, und die anderen einfach nur Aiel. Seit dieser Zeit verringerte sich die Zahl der Jenn Aiel bis zu ihrem Aussterben.

Die TrostlosigkeitBearbeiten

Hauptartikel: Die Trostlosigkeit

Beim Alcair Dal enthüllte Rand al'Thor das Geheimnis, dass die Aiel einst die Da'shain Aiel waren und dem Weg des Blattes folgten. Die Reaktion auf diese Enthüllung war unterschiedlich, aber einige verbannten den Speer und Cadin'sor und begannen den Weg des Blattes in den Feuchtländer-Städten zu leben, oder unter den Tuatha'an, so wie ihre Vorfahren es getan hatten.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki