FANDOM

Mountains of Mist map

Die Verschleierten Berge sind eine riesige Bergkette im Westen der Westlande. Sie sind benannt aufgrund ihrer ewig von Wolken umgebenen Spitzen.

Geographie Bearbeiten

Die Berge beginnen südlich der Grenze zwischen Arad Doman und Saldaea und erstrecken sich mehrere hundert Spannen weit entlang der natürlichen Grenzen von vier Nationen: Andor, Tarabon, Ghealdan und Amadicia. Die Bergkette dient als Urpsrungsort der Quellen einiger großer Flüsse, unter anderem der Tarendrelle und Manetherendrelle. Zusätzlich dazu gehören zu ihr ein riesiger See, der spektakuläre Wasserfall Eldrenes Schleier und die Sandhügel, eine geographische Anomalie, die sich entlang ihrer östlichen Ausläufer erstrecken.

Sechs Ogier-Stedding befinden sich in den Verschleierten Bergen: Stedding Chinden, Stedding Jinsiun, Stedding Madan, Stedding Shangloon, Stedding Tsofan und Stedding Yandar.

Zusammen mit dem Manetherendrelle und dem Sumpf dienen die Berge als eine der Grenzen, die die Isolation der Zwei Flüsse bewirken.

Geschichte Bearbeiten

Die Zerstörung der Welt Bearbeiten

Mountains of Mist
Die Umstände lassen vermuten, dass die Verschleierten Berge während des Zeitalters der Legenden noch nicht existierten, als das Gebiet von den Untiefen eines riesigen Ozeans bedeckt wurde. Während der Zerstörung der Welt hoben sich die Berge durch das Wirken der wahnsinnigen Machtlenker, und der Ozean wurde zurückgeworfen. Aus der angrenzenden Uferlinie wurden schließlich die Sandhügel, und die Felsen, Erze und Mineralien, die tief im Boden des Ozeans vergraben waren, wurden in die Form der riesigen Berge gezwungen.

Manetheren Bearbeiten

In den Jahren nach der Zerstörung der Welt entdeckten jene, die sich in diesem Gebiet ansiedelten, entdeckten reichhaltige Adern von Gold, Silber, Eisen und Kupfer in den Bergen, die lange unter der Erdoberfläche existiert hatten. Mit der Zeit entstanden Dörfer, um diese Vorkommen zu nutzen, aus denen schließlich Städte wurden, die zur Geburt der Nation Manetheren führten. Die Nation gründete ihre Hauptstadt nahe der Quelle des Manetherendrelle, hoch und geborgen in der Sicherheit der sie umgebenden Gipfel.

Für über eintausend Jahre florierte die Nation und trug Kriege aus innerhalb der Bergpässe mit seinem Nachbarn Safer, das die nördlichen Ausdehnungen der Bergkette kontrollierte. Während der Trolloc-Kriege kam das Verderben über beide Nationen, als Manetheren in den Nachwehen der Schlacht am Tarendrelle und der Schlacht von Aemons Feld zerstört wurde. Safer brach kurz danach zusammen und mehrere hundert Jahre lang blieben die Berge wild und unkontrolliert. Reisende, die an den Ort der ehemaligen Hauptstadt von Manetheren kommen, finden dort ein einsames Wegtor, umrahmt von mächtigen, wolkenverhangenen Berggipfeln, und umgeben von einer weiten Spanne voll gläserner Bruchstücke entlang der Berghänge, die die Überreste der wundervollen Hauptstadt darstellen. Versteckt unter den Gipfeln liegen die antiken Überbleibsel aus dieser Ära. Mutige Reisende können unter riesigen, gemeißelten Figuren wandern, die einen ganzen Berghang bedecken können, oder einen Ort entdecken, an dem seltsame eckige Buchstaben zwei Spannen hoch in eine Klippe eingeritzt sind, deren Form zu glatt und dünn ist, um natürlichen Ursprungs zu sein.

Die Freien Jahre Bearbeiten

In den Jahren nach den Trolloc-Kriegen fielen die Verschleierten Berge unter die Kontrolle vieler Nationen, die sich erhoben und wieder vergingen. Städte und Feldlager wurden gegründet, um die Schätze zu finden, die sich in den unerschlossenen Minen nahe der Oberfläche der Berge befanden, doch keine einzige der Siedlungen dauerte an.

Die Neue Ära Bearbeiten

Nach dem Tod von Artur Falkenflügel begann die Nation Andor zu wachsen und sich nach Westen auszubreiten. Schließlich bekam Andor die Kontrolle über die Zwei Flüsse und einige Ländereien im Norden. Hier wurde die Stadt Baerlon gegründet, um eine Gemeinschaft zu bilden, wo die Minenarbeiter leben könnten, während sie die Schätze aus den Bergen heben und den daraus entstehenden Reichtum nach Caemlyn bringen konnten. Andere Nationen haben ebenfalls Ansprüche auf verschiedene Strecken der Berge angemeldet, doch keine von ihnen hat so vollständige Kontrolle darüber erlangt wie das antike Manetheren.

Jüngste Ereignisse Bearbeiten

Obwohl viele die Berge für unpassierbar halten, haben die jüngsten Unruhen in Arad Doman, Tarabon und auf der Ebene von Almoth Flüchtlinge in die Berge getrieben. Einige dieser Exilanten entdeckten Wege durch die Gipfel und haben begonnen, sich auf der östlichen Seite anzusiedeln, was die Bevölkerung von Baerlon, Ghealdan und den Zwei Flüssen hat anwachsen lassen, während es ihnen neue Fähigkeiten und kulturelle Traditionen brachte.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki