FANDOM


Diese Fähigkeit sollte nicht verwechselt werden mit dem Träumen, dem Talent, in seinen Träumen die Zukunft vorherzusehen.

Das Talent, Tel'aran'rhiod bewusst zu betreten, genannt Traumgehen, ist eine Fähigkeit, die nicht mit der Einen Macht verwandt ist und bei Machtlenkern und nicht-Machtlenkern gefunden werden kann. Erfahrene Traumgänger haben die Fähigkeit, die Träume von Schlafenden zu betreten. Obwohl es sehr gefährlich ist, sich der Gnade eines Unterbewusstseins auszuliefern. Machtlenker haben die Fähigkeit, ihre Träume und die Träume jener um sie herum gegen solche Eindringlinge zu schützen. Die Verlorenen sagen, dass solche Schutzwälle gebrochen werden können, doch das Resultat eines solchen Durchbrechens ist unbekannt.

Aiel-Traumgänger Bearbeiten

Die Weisen Frauen der Aiel sind bekannt dafür, das Traumgehen als Kommunikationsmethode zwischen den Clans zu benutzen. Bekannte Aiel-Traumgängerinnen sind unter anderem Amys, Bair, Melaine und Seana.

Aes Sedai-Traumgänger Bearbeiten

In der Weißen Burg ist das Talent des Traumgehens so selten, dass es als verloren galt, seit die letzte Traumgängerin Corianin Nedeal starb. Egwene al'Vere ist die erste Traumgängerin der Burg seit über fünfhundert Jahren. Ohne Aes Sedai, die sie darin unterweisen konnte, war sie gezwungen, sich von den Weisen Frauen der Aiel unterrichten zu lassen.

Corianin führte viele Studien über das Talent des Träumens durch. Die Resultate ihrer Forschung sind nur Verin Mathwin bekannt, derjenigen, die ihre geheimen Aufzeichnungen fand.

Verlorene Traumgänger Bearbeiten

Nur wenig ist bekannt über die Verlorenen und ihre Verbindung zur Welt der Träume. Es ist klar, dass jeder von ihnen Tel'aran'rhiod fleischlich betreten kann, durch das erschaffen eines Portals, doch die Anzahl derjenigen, die tatsächlich traumgehen kann, ist unbekannt. Während Lanfear und einige andere die Fähigkeit besitzen, die Träume anderer Menschen zu betreten, ist es nicht klar, ob sie fleischlich anwesend war. Das meiste ist bekannt über die Verlorene Moghedien, sie ist definitiv eine Traumgängerin. Nachdem sie mehrere Niederlagen in der Welt der Träume erlitten hat, wurde sie jedes mal schlafend gefunden, während sie in Tel'aran'rhiod war.

Nur weil nicht bekannt ist, wer unter den Verlorenen ein Traumgänger ist, bedeutet das nicht, dass sie hilflos sind in der Welt der Träume. Jeder der Verlorenen ist extrem vertraut und erfahren mit dem manipulieren von Tel'aran'rhiod nach ihrem Willen. Lanfear beansprucht die Herrschaft über Tel'aran'rhiod unter den Verlorenen, obwohl Moghedien, die in der Wachen Welt schwächer ist als Lanfear, sie dort vermutlich übertreffen könnte.

Wolfsbrüder Bearbeiten

Zusammen mit der Fähigkeit, mit Wölfen zu sprechen, erhält ein Wolfsbruder die Fähigkeit, eine Form des Traumgehens auszuüben. Es gibt nur drei bekannte Wolfsbrüder; Perrin Aybara hat große Meisterschaft in Tel'aran'rhiod gezeigt als Junger Bulle, und Noam, bekannt als der Ungebundene im Wolfstraum, hat ebenfalls große Fähigkeiten gezeigt. Man weiß nicht, wie gut Elyas Machera, der dritte Wolfsbruder sich im Wolfstraum auskennt, da er dort niemals gesehen wurde.

Ein Wolfsbruder hat auch die Fähigkeit, mit gefallenen Wölfen zu sprechen, die in Tel'aran'rhiod leben. Obwohl solche Fähigkeiten niemals von anderen Traumgängern als Wolfsbrüdern praktiziert wurden, mit einer Ausnahme, ist es wahrscheinlich, dass sie ebenfalls mit den gefallenen Wölfen interagieren könnten, wenn sie das wollten. Der Schlächter kann es. Und solange sie in Tel'aran'rhiod existierte, war Birgitte Silberbogen in der Lage, mit den anderen Helden des Horns so wie Gaidal Cain zu interagieren, sofern diese auch noch nicht wieder auf der Erde lebten. Somit gibt es keinen Grund, davon auszugehen dass sie oder irgend ein anderer Besucher dieser seltsamen Welt nicht in der Lage wären, mit Wölfen zu sprechen, wenn sie daran Interesse hätten und wenn die Wölfe ihrerseits ebenfalls dazu bereit wären.

Geschlechterbalance Bearbeiten

Das Talent des Traumgehens ist nicht mit dem Machtlenken verbunden, doch es ist mehr verbreitet unter Frauen als unter Männern. Es ist aber bei beiden Geschlechtern vertreten.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki