Rad der Zeit Wiki
Advertisement
Für das gleichnamige Kapitel siehe "Daes Dae'mar (Kapitel)".

Daes Dae'mar ist eine Redewendung in der Alten Sprache, die in Das Große Spiel übersetzt werden kann, aber es ist besser bekannt als Das Spiel der Häuser.

Es bezieht sich auf die politischen und sozialen Manöver, die von den Adligen der verschiedenen Nationen durchgeführt werden, um Status und Vermögen zu erhalten oder den Niedergang von anderen zu verursachen, die sie nicht mögen. Die Adligen und die adligen Familien, die Häuser, intrigieren, um sich Vorteile zu verschaffen. Sie tun Dinge, die ihnen vermeintlich helfen oder einem Gegner schaden - oder beides. Normalerweise läuft das alles geheim ab, und wenn nicht, tun sie so, als wollten sie etwas ganz anderes als in Wirklichkeit. [1]

Das Große Spiel wird am stärksten in Cairhien gespielt, wo die belangloseste Handlung die Lords und Ladys zu endlosen Spekulationen über die eigenen Motive veranlassen kann; sogar Diener des cairhenischen Adels spielen ihre eigene Version von Daes Dae'mar. Im Gegensatz dazu findet man es selten in den Grenzlanden, da die Grenzländer mehr mit Schattengezücht und der Fäule beschäftigt sind, als mit der eigenen Macht, dem Status oder dem Vermögen.

Es kann gesagt werden, dass die beste Möglichkeit, Spieler des Großen Spiels aus dem Gleichgewicht zu bringen, ist, einfach ehrlich zu sein, da niemand das von einem erwartet. Das ist sowohl bei Rand als auch Perrin der Fall gewesen.

Einer der vollendetsten Spieler des Großen Spiels dieser Zeiten ist vermutlich Thom Merrilin, der seine Fähigkeiten am Hof in Caemlyn entwickelte. Er hat diese Fähigkeiten mehr als einmal genutzt, um Rand al'Thor zu Hilfe zu kommen; zum ersten mal in Cairhien, während Rand nach dem Horn von Valere jagte, und später in Tear, nachdem Rand sich selbst zum Wiedergeborenen Drachen erklärt hatte, um die Tairenischen Hochlords lange genug aus der Balance zu werfen, um ihn allein zu lassen. Ein anderer fähiger Spieler des Spiels ist Moiraine Damodred, deren geschicktes Verständnis des Spiels mehr als einmal mit Siuan Sanches Mangel an Verständnis dafür aneinander geriet. [2]

Rand und Perrin haben oftmals ihre Abneigung für Daes Da'mar zum Ausdruck gebracht, obwohl Rand darin kürzlich recht erfahren geworden ist. Berelain hat das Spiel der Häuser vermutlich stark genutzt, um ihr kleines Land Mayene vor der Absorbierung durch Tear zu nutzen.

Handlung[]

Als Rand al'Thor, der Ogier Loial und der Shienarer Hurin nach Cairhien kommen, werden sie sofort beobachtet, da jeder cairhienische Adlige davon ausgeht, dass "Lord" Rand das Spiel der Häuser spielt. Rands offenes und unverstelltes Verhalten lässt sie sofort vermuten, dass er ein sehr guter Spieler des Spiels ist. [1]

Anmerkungen[]

Advertisement