FANDOM

Flag-shienar
"Friede behüte dein Schwert."
- Segnung eines shienarischen Kriegers

Shienar ist eine der vier Grenzland-Nationen, die an der Schwelle zur Großen Fäule liegen. Es ist das östlichste der Grenzlande, zwischen dem Rückgrat der Welt und Arafel. Das Symbol von Shienar ist ein angreifender schwarzer Falke. Traditionell ist das Symbol des regierenden Herrschers auch das Symbol von Shienar.

GeographieBearbeiten

Shienar erstreckt sich vom Fluss Mora an der Grenze zu Arafel zum Rückgrat der Welt, und von der Fäule zum Fluss Erinin. Die Stadt Fal Dara liegt im nordosten von Shienar, nahe dem Tarwin-Pass, während die Hauptstadt Fal Moran südlicher ist.

GeschichteBearbeiten

SHIENAR 001

Die Nation Shienar wurde am Anfang des Hundertjährigen Krieges gegründet. Die Gouverneure von Falkenflügels fünf nördlichen Provinzen tragen sich und beschlossen, stabile Nationen zu bilden, um den Frieden zu bewahren und gegen die Fäule zu verteidigen. Merean Tihomar war die erste Königin von Shienar.

RegierungBearbeiten

Die Regierungsform von Shienar ist eine Monarchie. Der Thron wird derzeit von König Easar Togita gehalten. Er befindet sich in der Hauptstadt Fal Moran.

Mode und KulturBearbeiten

Shienaran saliba

Shienarische Männer, besonders Krieger, rasieren sich normalerweise das Gesicht und tragen ihr Haar in einem Knoten auf dem Kopf. Wie alle Grenzlande ist Shienars Kultur sehr militärisch aufgrund der Bedrohung durch die Fäule und das ständige Bedürfnis nach Wachsamkeit, und innere Konflikte der Art, die oft in den südlichen Nationen gesehen werden, sind eigentlich nicht existent.

Sprichwörter Bearbeiten

  • Der Tod ist leichter als eine Feder, die Pflicht schwerer als ein Berg. [1]

ParallelenBearbeiten

Shinar ist ein Gebiet, das mehrere Male in der Bibel erwähnt wird, und "Zwei Flüsse" bedeutet, möglicherweise ein Hinweis auf die Zwei Flüsse, was auf Gebiete von Mesopotamien hinweist. Zusätzlich dazu ist ein anderes Königreich, das in Genesis 14:1 erwähnt wird, Easar. Der König von Shinar war Amrafel, möglicherweise eine Inspiration für den Namen Arafel.

StädteBearbeiten

Referenzen Bearbeiten

  1. Der Wiedergeborene Drache, Kapitel 2 Saidin

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki