FANDOM

Darkhound

Schattenhunde sind eine Spezies von Schattengezücht. Sie sehen wie große Hunde oder Wölfe aus und haben die Größe eines kleinen Pferdes, wobei sie zwischen 250 und 300 Pfund wiegen können. Sie werden vom Schatten genutzt, um Ziele zu jagen. Ihr Speichel und ihr Blut sind giftig und korrosiv, und verursachen Blutungen und Verätzungen. Wenn eines von beiden die Haut berührt, wird das Opfer langsam und unter großen Schmerzen sterben. Sie hinterlassen keine Spuren auf weichem Untergrund, doch ihre Fußspuren verätzen selbst den härtesten Stein und werden begleitet vom Geruch nach brennendem Schwefel. [1]

Darkhound4

Baalsfeuer ist eines der wenigen bekannten Dinge, die einen Schattenhund zerstören können. Obwohl einige mit normalen Waffen getötet werden können, gibt es eine überlegene Art von Schattenhunden, bei denen nur Baalsfeuer sie dauerhaft töten kann, andere Dinge können sie nicht effektiv verletzen. Wenn sie anders verletzt werden, sind sie in der Lage, sich sofort zu heilen oder "umzuformen", und sofort oder beinahe sofort wieder anzugreifen. Diese Schattenhunde (oder zumindest eine Unterart, die Rand al'Thor in Rhuidean bekämpft), scheinen fest zu sein, doch wenn sie zerschnitten oder zerhackt werden, verflüssigen sich die Teile und formen sich wieder zu dem ursprünglichen Schattenhund. [2]

Darkhound ccg

Lan behauptet, dass es unmöglich ist, vor ihnen davonzulaufen, wenn sie einmal den eigenen Geruch aufgenommen haben. Außerdem sagt er, dass sie keinen Regen mögen, und "ein guter Gewittersturm sie vollständig aufhalten kann". Fließendes Wasser wird sie auch von ihrer Fährte abbringen. "Sie werden nicht grundsätzlich in den Regen hinauslaufen, doch wenn sie einmal rennen, kann auch er sie nicht mehr stoppen." [1]

Schattenhunde rennen grundsätzlich in Rudeln von zehn oder zwölf, obwohl ein Rudel auch bis zu fünfzig Hunde groß sein kann (so wie das, auf das Perrin an dem Morgen traf, als er nach So Habor schleicht [3]). Perrin Aybara und Moiraine Damodred bekämpften Schattenhunde außerhalb von Illian und töteten einen mit mehreren Pfeilen in den Kopf.

Schattenhunde werden erschaffen, indem man die Seele eines Wolfes verdreht. Die Wölfe selbst bezeichnen sie als Schattenbrüder. Wenn die Transformation der verdrehten Wolfsseele einmal abgeschlossen ist, wird er ein Schattenhund mit keiner Erinnerung an das frühere Leben seiner Seele.

Balefire

Baalsfeuer auf einem Schattenhund

Schattenhunde können mehrere große Rudel starker Wölfe überwältigen, und einzelne Wölfe vermeiden sie deshalb grundsätzlich. Wenn Schattenhunde die Seele eines verwundeten Wolfes aufsaugen, wird dieser ebenfalls ein Schattenhund. Masuri Sokawa, eine Aes Sedai der Braunen Ajah, hat Schattenhunde erforscht und behauptet, die Pfade sieben verschiedener Rudel gestreift zu haben. Sie sagt, dass die Anzahl der Rudel noch diskutiert wird, wobei einige Quellen behaupten, dass nur sieben existieren, während andere von neun, dreizehn oder noch mehr sprechen. Einige antike Quellen behaupten sogar, dass zur Zeit der Trolloc-Kriege "ein paar Hundert Rudel" existierten und "in Zahlen wie in den Alpträumen der Menschheit". [3] Bedenkt man die Größe gesichteter Rudel (50+) und den Mangel an Wölfen in einigen Gebieten, kann man nur über derzeitige und zukünftige Zahlen spekulieren.

ReferenzenBearbeiten

  1. Pfade ins Zwielicht, Glossar
  2. Zwielicht, Kapitel 6 Tore
  3. Pfade ins Zwielicht, Kapitel 8 Farbstrudel
  4. Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit, Kapitel 7 Schattengezücht

ParallelenBearbeiten

In früheren Zeiten sagte man Vampiren nach, dass sie fließende Gewässer nicht überqueren konnten.

Die Wilde Jagd ist ein Volksmythos, der vermutlich von den alten Germanen stammt und weit verbreitet ist/ war in Skandinavien und auch in Deutschland. Die Wilde Jagd zieht in den Zwölfnächten oder Rauhnächten übers Land. In der walisischen Mythologie heißen die sie begleitenden Hunde die Cŵn Annwn, die "Hunde der Unterwelt". In der germanischen Mythologie führt Odin die Wilde Jagd an, einige seiner Beinamen sind "der Graue" und "Grimr" oder "Grimnir" (der Maskierte).

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki