FANDOM

Friend of the dark ccg

Schattenfreunde wurden mit Versprechen von Unsterblichkeit und Macht vom Dunklen König oder von anderen Schattenfreunden dazu gebracht, dem Schatten zu dienen. Obwohl die Schwarze Ajah Schattenfreunde sind (so wie auch Schattenlords und sogar die Verlorenen), kann der Großteil der Schattenfreunde nicht die Macht lenken.

Freunde der DunkelheitBearbeiten

Als der Stollen einmal offen war, wurde die schlimmste Seite der menschlichen Emotionen vom Dunklen König enthüllt. Das ließ sich viele Menschen erheben, die ihre Loyalität dem Dunklen König schworen und sich selbst Freunde der Dunkelheit nannten. In diesem Zeitalter waren sie weitaus öffentlichere Menschen, die sich offen zum Schatten erklärten, genauso wie eine aktive Führungsriege. Das erhöhte die Zahl ernsthaft engagierter Schattenfreunde bedeutend. Diesen Menschen wurde ebenfalls Unsterblichkeit und Macht versprochen, sollte der Schatten gewinnen.

Im jetzigen ZeitalterBearbeiten

Die meisten Menschen sind heute nicht so engagiert für den Dunklen König, wie sie es zu der Zeit waren, als der Stollen geöffnet wurde, obwohl einige heute immer noch so enthusiastisch sind. Die meisten Menschen wollen einfach in etwas tabuisiertem mitmischen und merken gar nicht, dass ihre Eide sie bis in den Tod binden. Dennoch, es gibt genug von ihnen, um gefährlich zu sein; eine Stadt mit einhunderttausend Bewohnern dürfte zwischen fünfhundert und eintausend Schattenfreunden enthalten.

OrganisationBearbeiten

Es ist nicht ganz klar, wie genau so ein gewaltiges Netzwerk von Schattenfreunden vollständig organisiert wurde. In den meisten Fällen war die einzige Gemeinsamkeit zwischen den Schattenfreunden die Verehrung des Herrn des Grabes. Vom höchsten bis zum niedrigsten Rang gibt es Schattenfreunde, obwohl der Rang in der normalen Welt nichts bedeutet. Ein König müsste dem schlimmsten Bettler gehorchen, wenn dieser das richtige Zeichen geben würde. Ein bekanntes Zeichen, das von der Schwarzen Ajah benutzt wird, wird ausgeführt, indem man die Hände in die Seiten stemmt und den Daumen zwischen Zeige- und Mittelfinger steckt. [1]

Schattenfreund-Konsule sind schon früher erwähnt worden, was eine Art von zentraler Leitung andeutet. Diese ist jetzt sicherlich unter der Kontrolle der Verlorenen. Schattenfreunde gab es sogar unter den Seanchan, sie wurden Atha'an Shadar oder "Menschen des Schattens" genannt. [2]

RekrutierungBearbeiten

Um ein Schattenfreund zu werden musste man in den meisten Fällen einem anderen Schattenfreund auffallen. Schattenfreunde sind immer auf der Suche nach neuen Rekruten, um ihre Zahl zu erhöhen. Eine Zelle von Schattenfreunden beobachet vermutlich die Menschen in der Öffentlichkeit und sieht, wie sie reagieren, und wenn sie das Gefühl haben, dass jemand Anzeichen dafür zeigt, ein potentieller Kandidat zu sein, werden sie sich ihm nähern. Oftmals töten sie Menschen, die sich weigern, im Verborgenen zu bleiben. Das bedeutet, wenn jemand ein Schattenfreund werden möchte, kann er versuchen, unterschwellig gegen "das Licht" zu sprechen, obwohl das das Risiko erhöht, erwischt zu werden.

Rückkehr zum LichtBearbeiten

Network of spies darkfiendsccg
In einigen seltenen Fällen kommen Schattenfreunde zu der Erkenntnis, dass sie einen Fehler gemacht haben und sie kehren zum Licht zurück. Zwei bemerkenswerte Fälle sind Lord Ingtar Shinowa [3] und Verin Mathwin.
Ingtar Shinowa 2

Lord Ingtar aus dem Hause Shinowa

Verins Fall ist der interessanteste, weil sie und ihr Behüter Tomas sehr früh bemerkten, dass sie einen Fehler gemacht hatten, aber entschieden, einem viel riskanteren Kurs folgend, Schattenfreunde zu bleiben, so dass Verin von der Braunen Ajah die Gruppe aus dem Inneren heraus studieren konnte. Um den Eid an den Großen Herrn zu umgehen, der sie dem Verrat bis zur Stunde ihres Todes abschwören ließ, wartete sie bis eine Stunde vor ihrem Selbstmord, bevor sie ihn und seine Anhänger an Egwene al'Vere verriet, indem sie dem zukünftigen Amyrlin-Sitz reichlich Informationen über die Operationen, Ziele und Prophezeiungen verriet, inklusive einer großen, obwohl vermutlich nicht kompletten, Liste der Aes Sedai, die zur Schwarzen Ajah gehörten.

Ingtar ermöglichte es einem Grauen Mann, Fal Dara während des Chaos bei einem Trolloc-Angriff zu betreten. Der Graue Mann versuchte, Rand al'Thor zu töten, aber der Pfeil traf den Amyrlin-Sitz, Siuan Sanche. Während der Jagd auf das Horn von Valere zeigte Ingtar Trauer und Bedauern über den Zustand der Welt, wie alles heilsame und gute hinweggefegt und vergessen wurde. Während des Missbrauchs eines Portalsteins auf ihrer Reise nach Falme sieht Ingtar sein Leben wieder und wieder vor seinen Augen ablaufen. Er sieht die faulen Verträge, an die der Schatten ihn zwang sich zu binden, eine Tat schlimmer als die andere. Er beschließt, das Horn von Valere für seine eigene Erlösung zu finden. Sein Plan endet anders, als er einmal den Preis für die Rückkehr zum Licht erkennt, bekennt er dem Wiedergeborenen Drachen seine Sünden, bevor er "sein Schwert umarmt" ...

"Ich wusste nicht, was er vorhatte. Ein blasser kleiner Mann, den man nicht einmal richtig wahrzunehmen schien, wenn man ihn ansah. Ich ließ ihn nach Fal Dara hinein, wie mir gesagt worden war, in die Festung hinein. Ich wollte nicht, aber ich musste. Versteht ihr? Ich musste. Ich wusste nicht, was er vorhatte, bis er diesen Pfeil abschoss. Ich weiß immer noch nicht, ob er für die Amyrlin bestimmt war oder für euch."
"Was sagt ihr da?"
"Die Menschheit wird überall hinweggefegt. Nationen fallen und verschwinden. Schattenfreunde sind überall und niemand dieser Südländer scheint es wahrzunehmen oder sich darum zu kümmern. Wir kämpen, um die Grenzlande zu halten, um sie in ihren Häusern in Sicherheit zu wissen, und jedes Jahr, trotz allem, was wir tun können, dringt die Fäule vor. Und diese Südländer denken, Trollocs sind Myten und Myrddraal ein Gauklermärchen. Es scheint der einzige Weg zu sein. Wir könnten wegen nichts zerstört werden, Menschen verteidigend, die nicht einmal davon wissen oder sich darum kümmern. Es scheint logisch. Warum sollten wir wegen ihnen zerstört werden, wenn wir uns unseren eigenen Frieden machen könnten? Besser der Schatten, dachte ich, als sinnlose Verwüstung, wie Caralain, oder Hardan, oder... Es schien damals so logisch."
"Eure Worte machen keinen Sinn. Sagt es einfach, was immer ihr meint. Ihr redet wie ein Verrückter!"
"Ihr seid ein besserer Mann als ich. Schäfer oder Lord, ein besserer Mann. Die Prophezeiung sagt, 'Lasst den, der mich erklingen lässt, nicht an Ruhm denken sondern an die Rettung.' Ich dachte, es wäre meine Rettung. Ich wollte das Horn erklingen lassen und die Helden des Letzten Zeitalters gegen Shayol Ghul führen. Sicherlich wäre das genug gewesen, ummich zu retten. Niemand kann so lange im Schatten wandeln, dass kein Weg mehr zurück ins Licht führt. Das ist es, was sie sagen. Sicherlich wäre das genug gewesen, um wegzuwaschen, was ich war und getan habe."
"Oh Licht, Ingtar. Ich denke... Ich denke, es zu wollen ist genug. Ich denke, alles was ihr tun müsst, ist aufzuhören... einer von ihnen zu sein."
"Rand, als Verin uns mit dem Portalstein hier her brachte, lebte ich andere Leben. Manchmal hielt ich das Horn, aber ich ließ es niemals erklingen. Ich versuchte dem zu entkommen, was ich geworden war, aber ich tat es niemals. Immer gab es etwas anderes, was von mir verlangt wurde, jedes mal schlimmer als davor, bis ich... Ihr wart bereit, es aufzugeben, um einen Freund zu retten. Ihr denkt nicht an den Ruhm. Oh Licht, hilf mir. Es muss einen Preis geben, Rand. Es gibt immer einen Preis. Vielleicht kann ich ihn hier bezahlen..."
"Ingtar, ich..."
"Es ist jeden Mannes Recht, Rand, sich auszusuchen, wann er das Schwert umarmt. Sogar für einen wiemich. Geht, Rand. Bringt das Horn dort hin, wo es hingehört. Ich wusste immer, dass die Amyrlin euch die Verantwortung hätte überlassen sollen. Aber alles, wa sich immer wollte, war Shienar unversehrt zu lassen, uns davor zu bewahren, hinweggefegt und vergessen zu werden."
"Ich weiß, Ingtar. Das Leucht leuchte euch, Lord Ingtar aus dem Hause Shinowa, und helfe euch, in der Hand des Schöpfers Schutz zu finden. die letzte Umarmung der Mutter wird euch willkommen heißen."

ReferenzenBearbeiten

  1. Die Amyrlin, Kapitel 7 Die Heilung
  2. Die Klinge der Träume, Prolog: Glut in trockenem Gras
  3. Das Horn von Valere, Kapitel 23 Die aus dem Schatten treten
  4. Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit, Kapitel 6 Weibliche Verlorene und Schattenfreunde

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki