FANDOM


Runde 1
Runde 2

Runde 3
1. Februar bis 19. Juli 2005
  1. QotW 3-1 - Eelfinn
  2. QotW 3-2 - Alviarin
  3. QotW 3-3 - Ter'Angreal
  4. QotW 3-4 - Schattenfreunde
  5. QotW 3-5 - Verlorene
  6. QotW 3-6 - Haus Damodred
  7. QotW 3-7 - Träume
  8. QotW 3-8 - Abschirmung
  9. QotW 3-9 - Dunkler König
  10. QotW 3-10 - Padan Fain
  11. QotW 3-11 - Wolfsbruder
  12. QotW 3-12 - Beidomon
  13. QotW 3-13 - Gewebe
  14. QotW 3-14 - Krieg der Macht
  15. QotW 3-15 - Zum Schatten bekehren
  16. QotW 3-16 - Geldwert
  17. QotW 3-17 - Robert Jordan
  18. QotW 3-18 - Drittes Zeitalter
  19. QotW 3-19 - Aelfinn
  20. QotW 3-20 - Elaida
  21. QotW 3-21 - Osan'gar
  22. QotW 3-22 - Garens Wall
  23. QotW 3-23 - Shaidar Haran
  24. QotW 3-24 - Aes Sedai
  25. QotW 3-25 - Robert Jordan

Quelle: http://13depository.blogspot.com/2009/03/tor-questions-of-week.html

Dies ist die 8. Frage der Runde 3 Questions of the Week vom 22. März 2005.

Frage Bearbeiten

Wenn eine Person, die die Macht lenken kann, abgeschirmt wird, wo wird der Schild platziert? Wird er um den ganzen Körper der Person gelegt oder um den Kopf des Machtlenkers, wo sie Saidin/Saidar spüren? Wenn man von der Einen Macht abgeschirmt ist, ist man auch von der Wahren Macht abgeschirmt? Was passiert, wenn jemand in einem Zirkel abgeschirmt wird? Kann ein Behüter fühlen, dass seine Aes Sedai abgeschirmt ist?

Robert Jordans Antwort Bearbeiten

Ein Schild existiert sowohl als Barriere um die ganze Person als auch als einzelner Punkt entlang allem dazwischen. (Auf eine Art ist dies wie der Stollen, der nicht wirklich existiert wie Shayol Ghul. Der Stollen existiert überall, doch Shayol Ghul ist der Ort, wo er am besten entdeckt werden kann. Wobei das nicht heißt, dass es irgend eine Verbindung zwischen dem Stollen und einem Schild gibt. Beide existieren einfach in verschiedenen Zuständen gleichzeitig.) Jemand, der abgeschirmt ist und versucht, hinter den Schild zu gelangen, kann sich seinen Weg in seine innere "Oberfläche" "fühlen" und nach Schwachstellen suchen, so wie die Punkte, die andeuten, wo der Schild aufrecht erhalten wird oder abgebunden wurde. Abschirmung gegen die Eine Macht wird tatsächlich jemanden davon abhalten, die Wahre Macht zu erreichen. Es ist nicht möglich, eine Person in einem Zirkel abzuschirmen, da der Zirkel durch seinen Effekt zu einer einzelnen Person zum Zweck des Machtlenkens geworden ist. Man müsste den gesamten Zirkel abschirmen, was ebenfalls einen Zirkel erfordern würde oder einen ziemlich starken Sa'angreal. Ein Behüter kann nicht fühlen, dass seine Aes Sedai abgeschirmt wurde, aber er würde jede Unruhe von ihr spüren. Doch das würde ihm nicht mehr sagen, als dass sie beunruhigt ist.