FANDOM

Portal Stone
Portalsteine sind graue Zylinder, bedeckt mit hunderten archaischer Zeichen, jedes Symbol entspricht einem anderen Stein in dem "Netzwerk". Wenn man die Eine Macht auf sie anwendet, kann man sie nutzen, um in andere Realitäten oder andere mögliche Zeitlinien zu reisen, oder einfach zu anderen Orten auf dieser Welt, indem man das zugehörige Symbol wählt.

Das Studium der Portalsteine bereitete den Weg für die Formung der Kurzen Wege vor; möglicherweise sind die Kurzen Wege sogar in einer anderen, ansonsten leeren Welt, die mit einem Portalstein gefunden wurde. Niemand ist sicher; die Aes Sedai haben es lange vergessen.

Auf dem Kontinent der Seanchan wurden Portalsteine genutzt, um Kreaturen wie die Grolm und die Raken mit zurück zu bringen, um im Kampf gegen Schattengezücht zu helfen; danach wurden diese Tiere zu einem regulären Teil der Seanchanischen Armee gemacht. Man geht davon aus, dass diese Tiere von einer parallelen Welt oder Welten gebracht wurden. Oder möglicherweise waren diese Kreaturen in mehreren verschiedenen Welten inklusive dieser realen präsent, aber nur an verschiedenen Orten, nachdem die Zeitlininen auseinandergingen.

Man glaubt, dass Portalsteine im Ersten Zeitalter gemacht wurden, die Theorie stammt von Rand al'Thor.

Nutzung in der heutigen ZeitBearbeiten

Lanfear, als Selene reisend, nutzte einen Portalstein, um Rand, Loial und Hurin zu einer Parallelwelt zu transportieren, während sie schliefen. In dieser neuen Welt folgte Rands Gruppe einer Spur, auf der die Trollocs, die sie in der realen Welt jagten, sein würden. Später, mit der Unterstützung von Lanfear/Selene, nutzt Rand einen anderen dieser merkwürdigen Zylinder, um sie zurück in ihre Welt zu bringen. Als Rand versucht, nach Falme zu gelangen, nutzt er erneut einen Portalstein, bewegt sie aber versehentlich vier Monate vorwärts in die Zukunft.

In The Shador Rising nutzt Rand erneut einen dieser Portalsteine, um sich selbst und seine Gruppe von Aiel von Tear zu einem Portalstein nahe Rhuidean zu bringen.

In Towers of Midnight nutzt ein männlicher Machtlenker einen Portalstein, um Trollocs und Myrddraal zu einem Angriff auf die Weißmantel-Armee auf de Jehannah-Straße zu transportieren. [1]

Bekannte OrteBearbeiten

ReferenzenBearbeiten

  1. Towers of Midnight, Kapitel 41
  2. Die Große Jagd, Kapitel 11 Das Muster schimmert hindurch
  3. Die Große Jagd, Kapitel 17 Entscheidungen
  4. Das Horn von Valere, Kapitel 13 Der Ältestenrat
  5. Das Horn von Valere, Kapitel 14 Scheinwelt
  6. Der Wiedergeborene Drache, Kapitel 22 Der Ring fordert seinen Preis

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki