FANDOM

Moiraine Damodred ist eine Aes Sedai der Blauen Ajah. Sie stammt aus dem Adelshaus Damodred aus Cairhien.

BeschreibungBearbeiten

Moiraine ist eine hübsche, sehr kleine Frau. Sie hat das alterslose Gesicht aller Aes Sedai, das es unmöglich macht, ihr Alter einzuschätzen. Sie hat große, dunkle Augen und langes, dunkles, lockiges Haar. Sie trägt meistens blaue Kleider und fast immer einen kleinen blauen Kristall, einen Kesiera, an einer goldenen Kette auf der Stirn. [3]

Sie kann schlecht Rätsel lösen und liebt Pferde.

Familie Bearbeiten

Moiraine stammt aus dem Adelshaus Damodred aus Cairhien. Ihr Vater war Dalresin Damodred, ihre Mutter starb, als sie noch klein war. [4] Sie hat zwei Schwestern: Anvaere und Innloine, und einen Halbbruder: Taringail Damodred. [5] Sie ist die Nichte von Laman, Moressin und Aldecain Damodred. Ihre Urgroßmutter war Carewin Damodred, eine berüchtigte Königin von Cairhien. [1]

Weiterhin ist Moraine eine Cousine von Caraline Damodred. Barthanes Damodred war ein Cousin ihres Vaters.

Aes Sedai Bearbeiten

Moiraine wurde mit dem Funken geboren. Sie kam 972 NÄ in die Weiße Burg und ließ sich als Novizin einschreiben. [1] 975 NÄ wurde sie nach nur drei Jahren zur Aufgenommenen erhoben, [4] und 978 NÄ absolvierte sie die Prüfung zur Stola und wurde zur Aes Sedai erhoben, wobei sie die Blaue Ajah wählte.
Angreal

Moiraines Angreal

Ihr Behüter ist Lan Mandragoran. Sie kann am besten mit den Mächten Luft und Wasser umgehen, ist aber nicht besonders stark mit Erde und Feuer. [6] Moiraine wurde mit dem Funken geboren. Sie ist eine der stärksten Aes Sedai ihrer Zeit, aber trotzdem weitaus schwächer als Egwene, Elayne oder Nynaeve. Sie besitzt außerdem einen kleinen Angreal, den sie aus der Burg geliehen hat, und benutzt einen Stab und ihren Kesiera als Konzentrationshilfen.

Ihre Stärke in der Einen Macht lag bei 13(1) [1] und laut Verin Mathwin war sie vermutlich eine der Frauen, die in der Lage sind, den weiblichen Choedan Kal zu benutzen. [7]

Nach ihrem Aufenthalt bei den Finn war ihre Stärke nur noch bei 66(54). [1]

Persönliche Beziehungen Bearbeiten

Während ihrer Ausbildung in der Weißen Burg freundet sie sich eng mit Siuan Sanche an; die Beziehung war so eng, dass sie Kopfkissen-Freundinnen waren. [1] Beide spüren immer ein Kribbeln, wenn die andere die Macht lenkt - etwas, was normalerweise irgendwann vergeht, bei den beiden allerdings bestehen blieb. [8]

Sie hat eine starke Abneigung gegen Elaida a'Roihan, die sie während ihrer Zeit als Novizin und Aufgenommene sehr streng behandelte und bei Moiraines Prüfung ernstlich versuchte, sie zum Scheitern zu bringen. [9]

HandlungBearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Moiraine wurde 956 NÄ geboren und wuchs als privilegiertes Kind eines mächtigen cairhienischen Adelshauses auf. Schon von klein auf lernte sie die Strömungen von Daes Dae'mar kennen und nahm sie in sich auf, was ihr Wissen und ihre Intuition für Politik schon früh festigte.

972 NÄ, im Alter von sechzehn Jahren, entdeckte sie, dass sie mit dem Funken geboren wurde und man gab ein großes Fest zu ihren Ehren, bevor sie in die Weiße Burg abreiste.

In der Weißen Burg lernte Moiraine Siuan Sanche kennen, die etwa gleichzeitig mit ihr dort ankam. Beide Frauen schlossen schnell eine enge Freundschaft; eng genug, dass sie sogar Kopfkissen-Freundinnen wurden. Beider Liebe zu Streichen verschaffte ihnen schnell einige Besuche im Arbeitszimmer der damaligen Herrin der Novizinnen Merean Redhill.

Mit etwa gleich großem Potential ausgestattet legten Moiraine und Siuan am gleichen Tag ihre Prüfung zur Aufgenommenen ab. [4]

Der Neue Frühling Bearbeiten

Gegen Ende des Aiel-Krieges sind Siuan Sanche und Moiraine Damodred anwesend, als die damalige Behüterin der Chronik Gitara Moroso ihre Weissagung über die Wiedergeburt des Drachen macht. Die Amyrlin Tamra Ospenya befielt beiden, Stillschweigen darüber zu bewahren [10] und verkündet am nächsten Tag den Tod von Gitara und die Verteilung eines Geburtsgeldes an alle Frauen, die während der Kämpfe um Tar Valon ein Kind geboren haben. Moiraine und Siuan wird klar, dass sie damit mögliche Kandidaten für den Wiedergeborenen Drachen finden will.

Kurz danach erfährt Moiraine vom Tod ihres Onkels Laman Damodred, dem König von Cairhien und Auslöser des Aiel-Krieges. Nach Gesprächen mit den Sitzenden wird Moiraine klar, dass man sie vermutlich als nächste auf den Sonnenthron setzen will.

Neun Tage nach Gitaras Weissagung werden Moiraine und Siuan zur Prüfung zur Stola gerufen. Beide bestehen und wählen die Blaue Ajah. Moiraine will schnellstmöglich aus der Burg fort, um dem Sonnenthron zu entkommen und den Jungen zu suchen, doch sie wird mit der Verteilung der Geburtsgelder beauftragt, was ihre Abreise verzögert.

Als Tamra plötzlich verstirbt und Sierin Vayu zur neuen Amyrlin erhoben wird, spitzt die Lage sich für Moiraine zu und sie reist heimlich ab, trotz des Verbotes, Tar Valon zu verlassen. Zwei Monate später erfährt sie von Siuan in Canluum, dass alle von Tamras Sucherinnen tot sind, vermutlich von der Schwarzen Ajah ermordet. [11]

Immer noch auf der Suche nach dem Jungen schließt sie sich auf dem Weg nach Chachin einer Gruppe von drei Malkieri an, zu denen auch Lan Mandragoran gehört. [12] Sie schafft es, von ihnen Schutz bis Chachin zu erhalten, wo sich ihre Wege kurz trennen, bis sie sich im Aesdaishar Palast wiedertreffen.

Im Palast trifft Moiraine auch auf Merean Redhill und ihr wird klar, dass die ehemalige Herrin der Novizinnen eine Schwarze Ajah sein könnte. Bei einer Konfrontation auf einer Galerie über den Dächern des Palastes gelingt es Moiraine nicht, Merean vom Mord an BrysDiryk und Iselle abzuhalten, doch sie kann die Aes Sedai töten. Danach verbrennt sie ihren Leichnam und ihre persönlichen Gegenstände, um das Geheimnis der Schwarzen Ajah zu wahren.

Im Gespräch mit Siuan wird ihr klar, dass die Schwarze Ajah nur weiß, dass der Drache wiedergeboren wurde, aber nicht dass er noch ein Säugling ist. Somit haben sie mehr Zeit, als sie glaubten. Moiraine kann Lan überzeugen, sich ihr als Behüter anzuschließen und mit ihr gemeinsam weiterzusuchen.

Die Suche nach dem Auge der WeltBearbeiten

Moiraine und Lan suchen die nächsten zwanzig Jahren nach dem Wiedergeborenen Drachen. Durch die Prophezeiungen, die vom Alten Blut sprachen, das den Wiedergeborenen Drachen aufziehen würde, fand Moiraine schließlich die Zwei Flüsse, in denen das alte Blut von Manetheren noch stark vertreten war. Dort fand sie auch drei Jungen, deren Geburtsdaten sehr nahe am Datum der Schlacht an den Leuchtenden Mauern war.

Lan und Moiraine erreichen Emondsfeld gerade noch rechtzeitig, ehe der Dunkle König die jungen Männer fangen kann, doch sie müssen einen Angriff von Trollocs zurückschlagen. Moiraine überredet Rand al'Thor, Perrin Aybara und Mat Cauthon, die Zwei Flüsse zu verlassen, da sie nur in Tar Valon in Sicherheit wären.

In Baerlon treffen sie auf Min, deren Visionen Moiraines Vermutungen bestätigen. Nach Baerlon werden sie von Trollocs verfolgt und müssen in Shadar Logoth halt machen, wo die Gruppe getrennt wird. Moiraine, Lan und die Seherin Nynaeve ziehen allein weiter und Moiraine macht Nynaeve klar, dass diese ebenfalls die Macht lenken kann, was Nynaeves Hass auf Moiraine noch schürt. Weiterhin ist dies der Beginn der Liebe zwischen Lan und Nynaeve, was später zu Spannungen zwischen ihm und seiner Aes Sedai führen wird.

In Caemlyn kommt die ganze Gruppe wieder zusammen, doch Moiraine muss erkennen, dass Rand inzwischen ungewollt die Aufmerksamkeit der Aes Sedai Elaida erregt hat, Mat besessen ist von einem Dolch, den er in Shadar Logoth mitnahm, und Perrin ist ein Wolfsbruder geworden. All dies erleichtert ihre Aufgabe nicht, denn inzwischen ist klar, dass sie so schnell wie möglich zum Auge der Welt müssen, das durch den Dunklen König bedroht ist. [13]

Mit Hilfe des Ogiers Loial gelangen sie durch die Kurzen Wege nach Fal Dara und von dort aus in die Große Fäule und zum Grünen Mann, der das Auge der Welt bewacht. Dort müssen sie erkennen, dass der Dunkle König ihnen bereits einen Schritt voraus ist, denn die Verlorenen Aginor und Balthamel spüren sie auf. Moiraine ist zu schwach, sie zu besiegen, doch ihre Vermutungen bewahrheiten sich, als Rand zuerst Aginor und dann auch Ba'alzamon besiegen kann. Er ist der Wiedergeborene Drache. [14]

Die Jagd beginnt Bearbeiten

In den nächsten Wochen hält Moiraine sich fern von Rand, da sie weiß, dass sie ihn nicht offen lenken kann. Sie will ihn durch seine Einsamkeit dazu bringen, sie von sich aus um Hilfe zu bitten. Doch die Ankunft der Amyrlin Siuan Sanche lenkt ungewollte Aufmerksamkeit anderer Aes Sedai auf sie und die drei jungen Männer.

Gezwungen, sich im geheimen zu beraten, müssen Moiraine und Siuan die Aes Sedai Verin Mathwin mit in ihre Pläne einbeziehen und auf ihre Verschwiegenheit vertrauen, als die Festung Fal Dara angegriffen wird. Dabei stehlen Trollocs das Horn von Valere und jemand hinterlässt düstere Prophezeiungen des Schattens an den Wänden, die auf die Toman-Halbinsel hinweisen.

Dies stört Moiraines Pläne, Rand mit dem Horn nach Illian zu schicken, da die von der Großen Jagd besessene Nation sich ihm kampflos zu Füßen werfen würde, wenn er ihnen den legendären Gegenstand überbringt. Statt dessen schickt sie ihn mit Perrin und Mat auf die Suche danach, während sie selbst eine eigene Mission verfolgt.

Bei den im Ruhestand lebenden Aes Sedai Adeleas und Vandene stößt sie auf weitere Hinweise in den Prophezeiungen des Drachen, die ebenfalls zur Toman-Halbinsel deuten. Dort kommt es auch zum ersten mal zu einem Streit zwischen Moiraine und Lan, als sie ihn auf seine Gefühle gegenüber Nynaeve anspricht und seine Loyalität ihr gegenüber in Frage stellt. Moiraine stellt ihm in Aussicht, den Bund auf die Aes Sedai Myrelle zu übertragen, sollte sie sterben, was Lan ihr lange nicht verzeiht. [15]

Beide reiten so schnell wie möglich nach Falme und erscheinen gerade noch rechtzeitig, um die Schlacht von Falme und Rands Kampf gegen Ba'alzamon am Himmel über der Stadt zu beobachten. [16] Moiraine weiß nun, dass Rand sich nicht mehr davor verstecken kann, denn dies hat ihn gegen seinen Willen zum Wiedergeborenen Drachen erklärt. [17]

Die Rückkehr des Drachen Bearbeiten

Die nächsten Wochen lässt Moiraine die Gruppe in einem Lager nahe der Verschleierten Berge verbringen. Dort empfängt sie immer wieder Frauen, die ihr Nachrichten übermitteln, doch sie teilt sie nicht mit allen. Rand streitet sich oft mit ihr und will sich ihrer Führung nicht unterwerfen, denn Moiraines Meinung nach ist er noch nicht bereit für die Dinge, die nun auf ihn zukommen.

Nach einem Trolloc-Angriff auf das Lager verschwindet Rand und es zeigt sich, dass er sich auf den Weg nach Tear gemacht hat, um Callandor allein zu erobern. Moiraine muss handeln. Sie schickt die sie begleitenden Shienarer nach Jehannah, ohne zu wissen, dass sie damit den Prophet des Drachen auf die Welt los lässt, und Min Farshaw nach Tar Valon, was ihr ebenfalls zum Verhängnis werden wird.

Mit Perrin, Loial und Lan verfolgt sie Rand, ohne ihn jemals einholen zu können. Auf der Reise schließt sich ihnen die Jägerin des Horns Faile an, in der Moiraine eine Gefahr für die Geheimhaltung sieht. In Illian stoßen sie auf den Verlorenen Sammael, der seine Schattenhunde auf sie hetzt und in Tear angekommen müssen sie feststellen, dass Be'lal sich zum Hochlord gemacht und Rand eine Falle gestellt hat.

Knapp kann Moiraine einer Falle entgehen, die die Schwarze Ajah ihr gestellt hat, doch dies ermöglicht ihr, unerwartet in den Stein von Tear einzudringen. Dort haben die Kämpfe bereits begonnen, Aiel und Verteidiger des Steins füllen die Gänge und im Herz des Steins kommt Moiraine gerade rechtzeitig hinzu, um Be'lal mit Baalsfeuer zu töten, bevor dieser Rand töten kann. [17]

Doch sie wird von Ba'alzamon angegriffen und bewusstlos zurückgelassen. Als sie erwacht, hat Rand Callandor an sich genommen, Ba'alzamon besiegt und sich selbst - im Glauben, den Dunklen König diesmal wirklich getötet zu haben - zum Wiedergeborenen Drachen erklärt. Doch es stellt sich heraus, dass sie vor sich die Leiche des Verlorenen Ishamael haben.

Weiterhin sind ihnen zwei Aes Sedai der Schwarzen Ajah in die Hände gefallen, doch elf weitere konnten aus Tear fliehen. Die Aiel stellen sich als das Volk des Drachen heraus, ein weiteres Siegel wurde gefunden und Rand hat nun die Nation Tear erobert, doch immer noch ist der Kampf nicht vorbei. [18]

Der Schatten erhebt sich Bearbeiten

Nach mehreren Verhören sind die gefangen genommenen Schwarzen Schwestern Amico Nagoyin und Joiya Byir immer noch bei ihren unterschiedlichen Geschichten geblieben. Während Amico behauptet, die anderen wollten nach Tanchico gehen um dort einen für Rand gefährlichen Gegenstand zu holen, besteht Joiya darauf, dass es der Plan ist, Mazrim Taim zu befreien und als Rand auf die Welt loszulassen, um mit seinen Gräueltaten die Welt gegen den Wiedergeborenen Drachen aufzubringen. [19] Während die Aufgenommenen eher Amico glauben, hält Moiraine Joiyas Geschichte für die wahre. Sie sagt jedoch nicht ihre Meinung dazu, um die jungen Frauen im ihrer Meinung nach sicheren Tanchico außer Gefahr zu wissen. [20]

Moiraine erscheint sofort bei Rand, um ihn zu heilen, als sie von den Ereignissen der Nacht erfährt. Sie ist besorgt wegen Rands nicht verheilender Wunde, die er in Falme erhalten hat. Sie erklärt ihnen, dass nicht die Verlorenen, wie Rand vermutet, sondern eine Blase des Bösen dafür verantwortlich ist, die von den Ta'veren angezogen wurde. [21]

Erneut kommt es zu Streitigkeiten zwischen Rand und Moiraine, als er sich weigert, ihren Plänen zuzustimmen. Um ihm Illian auf andere Weise als mit dem Horn von Valere zu verschaffen will die Aes Sedai ihn mit der tairenischen Armee dort hin schicken, um zunächst Illian und danach auch Arad Doman und Tarabon zu erobern. Doch Rand weigert sich. Um herauszufinden, wie sie ihn ihren Vorschlägen gegenüber empfänglicher machen kann, will Moiraine den Türrahmen-Ter'angreal benutzen. [22]

Nach dem Angriff auf den Stein von Tear, bei dem Rand mit einem unbekannten Gewebe alles verbliebene Schattengezücht auf einmal vernichtet hat, befürchtet Moiraine, er könnte wahnsinnig geworden sein, als sie ihn dabei findet, wie er die Leiche eines Mädchens wieder zu beleben versucht. Doch Rand fängt sich wieder und verspricht, ihr am nächsten Tag seine Pläne zu enthüllen. [23]

Nur einen Tag vor ihrer geplanten Abreise nach Tar Valon erhält Moiraine einen Brief von einem Aiel, dessen Inhalt sie zum Teil den drei Aufgenommenen enthüllt. Was sie noch nicht preisgibt ist, dass die Weisen Frauen der Aiel überzeugt davon sind, sie selbst an einem bestimmten Tag bei Rhuidean zu treffen. [24]

Um weitere Antworten zu erhalten, sucht Moiraine den Türrahmen-Ter'angreal in der Großen Sammlung auf und erhält ihre Antworten. [25] Ihr Besuch dort ist schwierig und als sie wieder heraus kommt, erfährt sie, dass sie ihn kurz nach Rand und Mat betreten hat. Sie versucht, Rands Antworten zu erfahren, doch er will ihr nichts verraten, und auch Mat lügt sie an. [26]

Bevor sie aus Tear abreist, sucht Moiraine Thom Merrilin auf. Sie bittet ihn, Elayne und Nynaeve nach Tanchico zu begleiten und sie dort zu beschützen und bietet ihm im Gegenzug die Namen der Roten Schwestern an, die seinen Neffen Owyn gedämpft haben. [27]

Als Rand eine Versammlung im Herz des Steins zusammen ruft, ist Moiraine beunruhigt, da sie nichts über seine Pläne weiß. Sie glaubt, er wolle in die Zwei Flüsse gehen, da er die Gerüchte gehört hat und will ihn davon abhalten. Sie bereut, dass Thom nicht da ist, um Rand zu beraten und ist gleichzeitig auch beruhigt, da sie will, dass sie seine einzige Ratgeberin ist. Als Rand seine Pläne verkündet, das Heer von Tear nach Cairhien zu schicken, um den Bürgerkrieg zu beenden, hält sie das für die falsche Entscheidung, da sie ihn lieber den Krieg mit Illian führen sehen würde. [20]

Als Rand plötzlich verkündet, dass er Tear für eine Weile verlassen wird, ohne sein Ziel zu nennen, und Callandor in den Boden stößt, ist sie schockiert. Nachdem er den Raum verlassen hat, konfrontiert sie ihn und Rand erklärt, er wolle nach Rhuidean und hätte den Sa'angreal zurück gelassen, um die Tairener an ihn zu erinnern. Er verlangt von ihr, dass sie ihm vertrauen muss. [20]

Moiraine begleitet Rand, ist jedoch besorgt, als sie hört, dass er Rhuidean mit einem Portalstein erreichen will. Sie kann nicht glauben, dass es funktioniert, und muss es gleichzeitig aber doch, da die Weisen Frauen ihr in einem Brief geschrieben haben, dass sie viel schneller als es möglich ist, die Aiel-Wüste erreichen wird. [28]

Sie gelangen sicher nach Rhuidean, wo sie schon erwartet werden. Moiraine erfährt von den Weisen Frauen, dass sie ihre Ankunft in Träumen vorausgesehen haben, und dass es für ihr eigenes Überleben wichtig ist, dass sie dort erscheint. Nachdem Rand, Mat und Aviendha nach Rhuidean hinunter gegangen sind, erfährt auch Moiraine, dass sie gehen und den Drei Ringe-Ter'angreal betreten muss und macht sich auf den Weg. [29] Sie kehrt nach sieben Tagen kurz nach Rand erschöpft und sonnenverbrannt ins Lager zurück.

Auf der weiteren Reise versucht Moiraine immer wieder, Rand dazu zu bringen, ihr zu vertrauen, doch da sie ihm im Gegenzug nicht anbieten kann, dass sie ihm ebenfalls vertrauen und ihn weder lenken, noch manipulieren oder führen will, weigert er sich, sie in seine Pläne einzuweihen. [30]

POV-Kapitel Bearbeiten

Diese Kapitel werden ganz oder zum Teil aus dem Blickwinkel von Moiraine erzählt:

Parallelen Bearbeiten

Der Name Moiraine stammt aus der Artussage und bezieht sich auf Morgaine (Marion Zimmer Bradleys Die Nebel von Avalon) oder Morgan le Fey, die Zauberin, die als Artus' Schwester und Mutter seines Sohnes gilt.

Weitere BilderBearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 1,5 The Wheel of Time Companion
  2. Nach ihrer Gefangenschaft bei den Finn (REFERENZEN).
  3. Fremde (Kapitel)
  4. 4,0 4,1 4,2 Ein Wunsch geht in Erfüllung (Kapitel)
  5. Irrtümer (Kapitel)
  6. Die Straße nach Caemlyn (Kapitel)
  7. Auf der Spur (Kapitel)
  8. Übungen (Kapitel)
  9. Das Ende (Kapitel)
  10. Ein Wunsch geht in Erfüllung (Kapitel)
  11. Um Haaresbreite (Kapitel)
  12. Teichwasser (Kapitel)
  13. Erinnerungen an Träume (Kapitel)
  14. Das Rad dreht sich (Kapitel)
  15. Heimliche Beobachter (Kapitel)
  16. Das Grab ist keine Grenze (Kapitel)
  17. 17,0 17,1 Wie es vorbestimmt war (Kapitel)
  18. Das Volk des Drachen (Kapitel)
  19. Verhör (Kapitel)
  20. 20,0 20,1 20,2 Ins Herz hinein (Kapitel)
  21. Überlegungen (Kapitel Bd. 7)
  22. Tore (Kapitel Bd. 7)
  23. Widerstand (Kapitel)
  24. Nach Tanchico oder zur Burg? (Kapitel)
  25. Moiraines Fragen waren möglicherweise:
  26. Über die Schwelle (Kapitel)
  27. Irrtümer (Kapitel)
  28. Aus dem Stein (Kapitel)
  29. Jenseits des Steins (Kapitel)
  30. Fallen (Kapitel Bd. 9)