FANDOM

Moghedien (2)

Moghedien (in der Alten Sprache die Spinne), ehemals bekannt als Lilen Moiral, war eine der Dreizehn Verlorenen, die im Shayol Ghul nach der Versiegelung durch den Drachen gefangen wurden. Sie bezeichnet sich selbst als die Meisterin von Tel'aran'rhiod.

ErscheinungsbildBearbeiten

Moghedien ist gutaussehend mit dunklem, schulterlangem Haar. Sie hat große, dunkle Augen und ist schlank. Sie scheint stolz, sogar majestätisch.

GeschichteBearbeiten

Die Investmentberaterin Lilen Moiral trat dem Schatten bei, lange bevor der Krieg der Macht begann, versteckte ihre Zugehörigkeit, während sie aus dem Schatten heraus plante und intrigierte. Dies brachte ihr später den Namen Moghedien ein, eine kleine Spinne aus dem Zeitalter der Legenden, die im Verborgenen lebte, mit einem Gift, das innerhalb von Sekunden tötete.

Moghedien war eine relativ junge Aes Sedai, gerademal 200 Jahre alt zu der Zeit, als das Bohrloch erschaffen wurde. Sie wurde oft als harmlos und unwichtig angesehen, obwohl sie sogar vor der Zeit, als Moghedien ihre Seele dem Schatten verschrieb, die ethischen Gesetze ihres Berufes verletzte. Dieses ansehen gab ihr reichlich Gelegenheit, sich bei der Spionage und Sabotage hervorzutun. Sie gesellte sich zu Lews Therin Telamon als Angehörige seines Stabes und von dieser Position aus sorgte sie in den frühen Jahren des Krieges zu mehreren großen Rückschlägen für das Licht. Obwohl kein General wie die anderen, die dem Schatten im Krieg dienten, war sie für viele tote Zivilisten verantwortlich.

Eines ihrer Komplotte, Lews Therin zu vernichten, wurde von Birgitte Silberbogen vereitelt, damals bekannt als Teadra. Dies ließ Moghedien grausame Rache an der Heldin schwören.

Zusammen mit den anderen zwölf Verlorenen fand sie sich selbst in der Mitte der Hundert Gefährten wieder, beim Schlag gegen den Shayol Ghul, angeführt von Lews Therin. Darin gefangen schlief sie für dreitausend Jahre.

Moghediens Stärke in der Einen Macht, obwohl außerordentlich nach den Standarts im Dritten Zeitalter, war nicht außergewöhnlich mächtig für das Zeitalter der Legenden. Natürlich war sie als eine der Verlorenen eine der dreizehn mächtigsten Machtlenker auf der Seite des Dunklen Königs, doch sie ist die schwächste der Verlorenen. Doch es ist ihre Macht in Tel'aran'rhiod, die ihre erwähnenswerteste Fähigkeit ist.

AktivitätenBearbeiten

BefreiungBearbeiten

Nachdem die Siegel während des Dritten Zeitalters merklich schwächer wurden, wird Moghedien wieder in die Welt entlassen. Sie passt sich sofort an die neuen Umstände an - sehr schnell, da ihr Wissen und ihre Macht sie alles andere als unbesiegbar machen. Genau wie alle anderen Auserwählten verachtet sie die derzeitigen Aes Sedai. Sie gibt sich selbst als Gyldin aus, die Dienerin eines Schattenfreund-Händlers, um ein Auge auf Liandrin und die anderen schwarzen Schwestern in Tanchico zu haben. Von dort aus plant sie, sich in den Besitz des Herrschaftsbandes zu bringen, um Rand al'Thor, den Wiedergeborenen Drachen, zu kontrollieren. Sie betritt das Gasthaus, in dem Elayne Trakand und Nynaeve al'Meara wohnen, und zwingt sie, alles zu enthüllen, was sie über die Schwarze Ajah herausgefunden haben. Als Nynaeve herausfindet, dass Moghedien Zwang auf sie angewendet hat, wird sie wütend. Elayne und Nynaeve verhindern Moghediens Pläne - Nynaeve besiegt die viel erfahrenere Verlorene in einem Duell. Doch Moghedien gelingt es, Nynaeves Griff zu entkommen, ganz wie es ihre schlüpfrige Natur besagt.

Moghedien taucht in Amadicia auf und übernimmt die Kontrolle über Liandrin und ihre Gefährtinnen. Sie bestraft Liandrin hart für deren Versuch, ihre eigenen Grenzen zu überschreiten und bindet sie mit einem unglaublich komplexen Gewebe, während sie ihr die winzige Hoffnung gibt, dass Liandrin eines Tages jemanden finden könnte, der in der Lage und bereit dazu wäre, es zu entwirren. Außerdem wendet Moghedien Zwang auf Liandrin an, um sie davon abzuhalten, ihrem Leben in diesem machtlosen, stumpfsinnigen Zustand ein Ende zu setzen. Während sie Rahvin, Sammael, Lanfear und Graendal ausspioniert, findet Moghedien Nynaeve und Birgitte in Tel'aran'rhiod. Sie stellt ihnen eine Falle und foltert Nynaeve, wird aber von einem von Birgittes Pfeilen schwer verwundet. Als Gegenschlag zerrt sie Birgitte aus der Welt der Träume, wo die Helden, die andas Rad gebunden sind, darauf warten, vom Muster gezogen und wiedergeboren zu werden. Moghedien hat ihre vor langer Zeit geschworene Rache, indem sie so Birgitte von ihrem vorbestimmten Geliebten zu einer unnatürlichen Lebenszeit trennt, und Birgitte beinahe ohne Hoffnung auf Wiedergeburt tötet.

Gefangene in SalidarBearbeiten

Moghedien tarnt sich erneut, diesmal als Marigan. Sie segelt mit einer Gruppe von tarabonischen Flüchtlingen nach Salidar, die bei Nynaeve, Elayne und Birgitte Schutz suchen. Sie ist zu selbstsicher in Tel'aran'rhiod, als Nynaeve ihr ein Halsband umlegt und Moghedien mit einem A'dam an sich bindet. Nynaeve nutzt Moghediens Fähigkeit, die Macht zu lenken, um Rand bei Sieg gegen Rahvin zu helfen. Während der ganzen Zeit ist Moghedien entsetzt, wie Nynaeve durch den A'dam fühlen kann, was zeigt, warum sie so gern aus dem Schatten heraus angreift.

Während sie noch immer in der Welt der Träume durch den A'dam mit Moghedien verbunden ist, findet Nynaeve heraus, dass Moghedien genug von den Geschehennissen in Salidar weiß, dass die Verlorene sie tatsächlich dort befinden muss. Obwohl der A'dam verschwinden wird, wenn Nynaeve Tel'aran'rhiod verlässt, geschieht das, was dort passiert, auch in der Wachen welt. Nynaeve betäubt Moghedien stark mit Spaltwurzel, so dass in der realen Welt Moghediens Fähigkeit, die Macht zu lenken, blockiert ist, was ihr Tarngewebe verschwinden lässt. Zurück im realen Salidar fertigt Elayne eine art modifizierten A'dam für Moghedien, der aussieht wie Halsband und Armband ohne die verbindende Leine. Elayne und Nynaeve erfahren danach Geheimnisse über die Eine Macht und das Zeitalter der Legenden von ihr. Während der ganzen Zeit, in der sie gebunden ist, kann jeder, der das Armband trägt, Moghediens ständige Angst und Hass durch die Verbindung spüren.

Unter einem anderen MeisterBearbeiten

Moghedien wird schließlich durch Aran'gar vom A'dam befreit und nach Shayol Ghul gebracht, wo sie zuerst von Shaidar Haran geschlagen wird. Dann wird einmal mehr ihr Wille gestohlen durch eine Geistfalle, die Moridin besitzt, und sie ist erneut eine Sklavin. Moridin schickt Moghedien aus, um Falion Bhoda und Ispan Shefar aufzuspüren und sich über ihre Suche nach Angreal in Ebou Dar zu informieren. Während sie dort ist, sieht sie Nynaeve in einem Boot und schießt vor Wut Baalsfeuer auf sie, verfehlt sie allerdings.

Moridin schickt Moghedien zusammen mit Cyndane zu Graendal, um diese zu ihm zu befehlen.

Moghedien nimmt an der Schlacht bei Shadar Logoth teil, wo sie sich während des ganzen Kampfes im Hintergrund versteckt.

Sie nimmt am Treffen der anderen Verlorenen in Tel'aran'rhiod teil, das wie die Ansaline Gärten aussieht. Dort wird ihr gesagt, dass Rand nicht verletzt werden darf und Mat und Perrin getötet werden sollen, wenn man sie findet.

In der Letzten Schlacht, nach Demandreds Tod, setzt sie die Maske der Spiegel auf und übernimmt das Kommando über seine Sharaner, doch nur für kurze Zeit, bevor ihre Einheit von Talmanes und Drachen zerstört wird. Sie überlebt dies und die Letzte Schlacht und hält sich selbst jetzt für die höchste der Auserwählten. Doch sie wird von einer Sul'dam gefangen genommen, der Grund dafür ist, dass sie keinen Aes Sedai Ring trägt und herumläuft, als würde sie nichts gutes im Schilde führen. Wie alle anderen Damane wird sie nach Ebou Dar gebracht.

ReferenzenBearbeiten

  1. Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit, Kapitel 6 Weibliche Verlorene und Schattenfreunde

Weitere BilderBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki