FANDOM


Laman Damodred wurde 965 NÄ König von Cairhien. Er war ein Onkel von Moiraine Damodred.

Beschreibung Bearbeiten

Laman war ein vom Ehrgeiz zerfressener Mann. Moiraine denkt, dass selbst die Aussicht, Königin von Cairhien zu werden, nicht ausgereicht hat, um ihn zum Mann zu nehmen, weshalb er unverheiratet war. [1]

GeschichteBearbeiten

König Laman entschied, den fünfhundert Jahre alten Chora-Baum zu fällen, der Cairhien von den Aiel geschenkt worden war, um sich selbst einen Thron daraus zu machen. Diese Tat, die oftmals als Lamans Sünde oder Lamans Stolz [2] bezeichnet wird, brachte große Zahlen von Aiel über das Rückgrat der Welt und führte den Aiel-Krieg herbei, der mit Lamans Tod am 1. Danu 978 NÄ endete, am Tag vor der Weissagung von Gitara Moroso über die Wiedergeburt des Drachen. Vermutlich sind die Aiel für seinen Tod verantwortlich, aber eine Beweis dafür wurde niemals gegeben und es verbleiben nur wenige andere Alternativen. Zusammen mit ihm starben seine Brüder Moressin Damodred und Aldecain Damodred.

Sogar heute noch misstrauen die Aiel den Cairhienern und bezeichnen sie als "Baummörder" und "Eidbrecher". Diese Gefühle beruhen auf Gegenseitigkeit, bedenkt man das Gemetzel, das von den Aiel verursacht wurde, als sie sich ihren Weg zu König Laman kämpften.

Die Aiel behielten Lamans Schwert als eine Trophäe. Es war ein sehr kostbares Schwert mit einer Elfenbeinscheide und einem goldenen Knauf, der mit Juwelein besetzt war - ein mit der Macht hergestelltes Schwert für die Prahlerei, nicht für den Kampf. Das Schwert selbst hatte viele Besitzer, bis es Jahrzehnte später, als Aviendha es erhielt und Rand al'Thor anbot, weil sie dachte, sich damit von ihrem Toh zu befreien, das sie erhielt, als Rand ihr ein Armband geschenkt hatte. Rand akzeptierte nur die mit einem Reiher geschmückte Klinge, überließ Aviendha aber die unpraktische und protzige Scheide und den Knauf inklusive aller Juwelen.

Anmerkungen Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki