Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Ishara Casalain, auch Ishara Maravaile [1], war die erste Königin von Andor, die von der Gründung des Königreiches im FJ 994 an bis zu ihrem Tod im FJ 1020 während des Hundertjährigen Krieges regierte. Ishara war die Tochter von Endara Casalain und die Enkelin von König Joal Ramedar, dem letzten König von Aldeshar, bevor es von Artur Falkenflügel während der Fusion erobert wurde.

Ihr Geburtsdatum wurde nicht überliefert, obwohl aufgrund ihrer Kindergeburten um zirka FJ 1000 vermutet werden kann, dass es nach dem Fall von Aldeshar an Falkenflügels Truppen lag. Ishara stammt höchstwahrscheinlich von Rhea ab, einer Da'shain Aiel von Rands väterlicher Linie, die während der Zerstörung der Welt von Banditen entführt worden war.

Familie[]

In dem Glauben, dass Aldeshar etwas mit dem Tod seiner ersten Ehefrau Amaline Paendrag Tagora und seiner drei Kinder zu tun hatte, war Falkenflügel ungewöhnlich hart in seiner Behandlung des Königreiches, nachdem es im FJ 963 kapituliert hatte, was den Beginn einer Periode uncharakteristischer Rohheit, genannt die Schwarzen Jahre, markierte. Er zerstreute die Adelsgesellschaft von Aldeshar in die entferntesten Ecken des Kontinents und behandelte die besiegte Nation mit Verachtung. Nachdem Falkenflügel die Frau getroffen und sich in sie verliebt hatte, die seine zweite Frau werden würde, Tamika, erweichte sich seine Sturheit und er erlaubte Aldeshars ehemaligen Adligen, zurückzukehren und ernannte sogar König Joal Ramedars Tochter, Endara Casalain, zur Gouverneurin über die Imperiale Provinz Andor, die Teile des ehemaligen Territoriums von Aldeshar enthielt (obwohl die Provinzhauptstadt Caemlyn wurde, das vormals in dem alten Königreich Caembarin lag).

Isharas Aufstieg zur Macht[]

Im FJ 994 wurde Artur Falkenflügel krank und starb unerwartet. Innerhalb von Stunden begann sich die Neuigkeit über das Imperium zu verbreiten und ein intrigieren und kämpfen um den Thron begann. Ishara erklärte ihre Absicht, die Kontrolle über Andor zu übernehmen und ihre Mutter überließ sie ihr anscheinend (obwohl später Studenten der andoranischen Geschichte, inclusive Rand al'Thor, bezweifelten, dass es so einfach war, wie die Geschichte vermuten lässt). Ishara ritt mit zwei Zielen nach Tar Valon: sich die Loyalität der großen Armee zu sichern, die die Stadt auf Anweisung von Artur Falkenflügel belagerte, und um eine neue Allianz mit den Aes Sedai zu gründen.

Laut den Aufzeichnungen war General Souran Maravaile zu dieser Zeit Isharas Geliebter, der von Falkenflügel eingesetzte Kommandant der Belagerung. Obwohl Maravaile beabsichtigte, die Belagerung auch über Falkenflügels Tod hinaus fortzuführen, überzeugte ihn Ishara, dass die Situation hoffnungslos wäre, da das Imperium begann, sich selbst zu zerreißen. Er stimmte zu un war in der Lage, zumindest Teile der Armee vollständig nach Caemlyn zu bringen. Der neue Amyrlin-Sitz, Deane Aryman, stimmte einer Allianz mit Ishara zu. Im Gegenzug für den Segen und die Unterstüztung der Burg würde Ishara Tar Valons Politik unterstüzten, eine Aes Sedai Beraterin akzeptieren und ihre erstgeborene Tochter in die Burg schicken, um politisch unterwiesen und ausgebildet zu werden, und ihren erstgeborenen Sohn, um von den Behütern die Kampfkünste zu lernen.

Ishara kehrte mit diesem diplomatischen und militärischen Triumph nach Caemlyn zurück und erklärte die Gründung des eigenständigen Königreiches von Andor.

Isharas späteres Leben[]

Trotz Sourans militärischer Macht und der Professionalität seiner Armee sah sich Ishara bedeutenden Machtkämpfen gegenüber, um Caemlyn und die Krone zu halten. Andor bestand zum Beginn ihrer Herrschaft aus nur wenig mehr als der Stadt selbst und es brauchte fünf Jahre, um das Gebiet überhaupt bis zum Cary im Westen und zum Erinin im Osten auszudehnen.

Souran und Ishara hatten mehrere Söhne und eine Tochter, doch Souran wurde im FJ 1017 ermordet. Nach kurzer Zeit starb Ishara (aus unbekannten Gründen) im FJ 1020, ihre verbliebenen Söhne waren ebenfalls tot und es lag an ihrer Tochter Alesinde, den Thron zu übernehmen. Alesinde herrschte für fünfzehn Jahre, bevor sie selbst starb, wobei zu dieser Zeit auch keiner ihrer Söhne noch am Leben war, so dass ihre älteste Tochter Melasune den Thron übernahm. Das begründete ein Muster, das schließlich Gesetz wurde: dass nur Königinnen in Andor regieren können.

Isharas Vermächtnis[]

Als begründende Königin von Andor ist Ishara eine äußerst wichtige Figur in Andor. Wann immer sich Streitigkeiten über die Nachfolge erheben, ist ein Schlüsselpunkt der Debatten, wie viele Abstammungslinien ein Beanspruchender auf Ishara zurückführen kann. Je mehr Linien, desto stärker der Anspruch. Der Beweis dieser Behauptungen wird auch manchmal diskutiert, und militärische Macht und politische Unterstützung von den anderen Häusern ist oft viel entscheidender darüber, als dieser Faktor, wer die nächste Königin sein wird.

Isharas viel offenkundigeres Erbe ist die Tradition, dass die erklärte Tochter-Erbin von Andor immer Ausbildung und Unterweisung in der Weißen Burg suchen wird, bevor sie Königin wird, selbst wenn sie die Macht nicht lenken kann, und der älteste Sohn der amtierenden Königin (wenn es einen gibt) wird eine militärische Ausbildung in Tar Valon erhalten, bevor er den Posten als Erster Prinz des Schwertes beansprucht.

Morgase, Gawyn und Elayne Trakand, Galadedrid Damodred, Rand al'Thor und die Hochsitze aller Adelshäuser von Andor sind alle direkte Nachkommen von Ishara.

Parallelen[]

Ishara ist die hethitische Göttin der Eide und bestraft Eidbrecher mit Krankheit.

Anmerkungen[]

Advertisement