Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Ilyena Therin Moerelle, vor der Hochzeit Ilyena Moerelle Dalisar, auch bekannt als Ilyena Sonnenhaar, war die Ehefrau von Lews Therin Telamon. Sie lebte im Zeitalter der Legenden.

Beschreibung[]

Sie hatte goldblondes Haar, ein hübsches Gesicht und Haut wie Milch. [1] Laut Lews Therin war sie eine charmante, lebhafte Frau, die gern Gäste hatte. [2]

Gemeinsam mit Lews Therin hatte sie mehrere Söhne und Töchter, über die jedoch sonst nichts bekannt ist. [2]

Im Zeitalter der Legenden war es üblich, jemandem einen dritten Namen zu verleihen, wenn er besondere Fähigkeiten hatte, die ihn über andere erhoben. Da Ilyena so einen dritten Namen hat, kann man annehmen, dass sie eine starke Aes Sedai war und eine wichtige Position oder Arbeit hatte.

Geschichte[]

Ungefähr fünfzig Jahre vor der Bohrung des Stollens heirateten sie und Lews Therin Telamon. Mierin Eronaile unterbrach die Hochzeit der beiden, da sie Lews Therin liebte, es nicht verwinden konnte, dass er sie verlassen hatte und machte Ilyena für die Trennung verantwortlich. Die beiden hatten mehrere Söhne und Töchter. [2] Über die Ehe ist sonst nichts bekannt. [3]

Nach der Bohrung des Stollens vergingen etwa einhundert Jahre, in denen die Welt dem Chaos verfiel und zehn Jahre des Krieges, bis Lews Therin mit den Hundert Gefährten beschloss, den Stollen zu versiegeln. Der überraschende Schlag, den sie dem Schatten damit versetzten, hatte einen katastrophalen Nebeneffekt, denn dem Dunklen König gelang es, Saidin zu beflecken, ehe er versiegelt wurde, was die männlichen Machtlenker am Shayol Ghul und damit an der Quelle des Makels, sofort in den Wahnsinn trieb. [4]

Wann und wie Lews Therin danach zurück kam an den Ort, an dem seine Familie und Freunde lebten (vermutlich Paaran Disen), ist nicht bekannt, doch nach seiner Rückkehr vernichtete er in seinem Wahn seine gesamte Familie und alle, die ihn liebten, inklusive seiner Frau Ilyena. [2]

Handlung[]

Nachdem Rand begonnen hat, Erinnerungen von Lews Therin zu erhalten, erinnert er sich auch an Ilyenas Gesicht. [1]

Anmerkungen[]

Advertisement