FANDOM


Saliba nyneave

Nynaeve al'Meara von der Gelben Ajah

"Bei der Gelben Ajah geht es nicht um Fähigkeiten... Es geht um Leidenschaft. Wenn du es liebst, Dinge gut zu machen, das zu reparieren was zerbrochen ist, dann wird es hier eine Aufgabe für dich geben."
- Suana Dragand

Die Gelbe Ajah der Aes Sedai studiert hauptsächlich die Heilung. Die Anführerin der Gelben Ajah wird Erste Weberin genannt.

GrößeBearbeiten

Die Gelbe ist die fünftgrößte Ajah, hinter der Braunen und vor der Blauen. Überraschenderweise hat sie eine eher geringe Konzentration von Schwarzen Schwestern mit ungefähr einundzwanzig, aber es sind nur die Identitäten von sechs bekannt.

CharakteristikBearbeiten

PersönlichkeitBearbeiten

Gelbe Schwestern sind bekannt dafür, selbstbewusst zu sein. Es wird oft berichtet, dass sie großen Wert auf ihr Erscheinungsbild legen, und sie werden als extravagant beschrieben.

Eine MachtBearbeiten

Yellow ajah
Heilen ist ein Talent, das nicht alle Aes Sedai besitzen, aber es wird als Voraussetzung zum Beitritt zur Gelben Ajah angesehen. Die besten Heilerinnen sind immer Gelbe Schwestern, und es wird gesagt, dass sie versuchen würden, alles zu heilen. Es wurde ebenfalls gesagt, dass es nicht nur die Fähigkeit zu Heilen ist, die eine Gelbe Schwester ausmacht, sondern auch der Wunsch, anderen zu helfen.

HeilenBearbeiten

Bis vor kurzem dachte man, dass eine Dämpfung nicht geheilt werden könnte, aber Nynaeve al'Meara entdeckte eine Möglichkeit. Ebenfalls war es eine Tradition, nur Geist, Wasser und Luft bei der Heilung zu benutzen, aber bei der Entdeckung von Nynaeve, dass alle fünf Mächte genutzt werden können, hat sich eine völlig neue Welt des Heilens eröffnet. Viele Gelbe scheinen begierig zu sein, diese neue Art des Heilens zu lernen, aber genausoviele haben kein Bedürfnis danach, sich von den traditionellen Geweben abzuwenden.

Augen-und-OhrenBearbeiten

Es ist ein offenes Geheimnis, dass alle Ajahs außer der Weißen ein Augen-und-Ohren-Netzwerk haben, aber es wird grundsätzlich davon ausgegangen, dass das der Gelben das schwächste ist, da es nichts über das Heilen gibt, das eine nicht-Aes Sedai beitragen kann. Allerdings wurde es durch eine Agentin der Gelben entdeckt, Ronde Macura, dass Spaltwurzel-Tee die Fähigkeit einer Person, die Macht zu lenken, ausschalten kann. Die Anführerin der Augen-und-Ohren der Gelben Ajah ist Narenwin Barda.

Signale Bearbeiten

Wie vermutlich alle Ajah haben auch die Gelben ein Signal, durch das ihre Augen-und-Ohren sich für eine Schwester zu erkennen geben können.

Eines davon wurde kürzlich wieder entdeckt, obwohl es zuvor dreihundert Jahre lang nicht mehr benutzt wurde. Das Signal zeigt, dass eine Person zu den Augen-und-Ohren der Gelben Ajah gehört. Tatsächlich wissen nur wenige Aes Sedai jeder Ajah, wer ihre Augen-und-Ohren tatsächlich sind, und selten geben sie sich einer anderen als der Schwester zu erkennen, für die sie arbeiten.

Das Signal besteht aus einem Pflanzenbündel von Blumen mit gelben Blüten. Welche Blumen das sind, spielt keine Rolle, solange sie nur gelb sind. Die Stiele der Blumen werden ganz mit weißen Bändern umwickelt und der Strauß wird mit einem gelben Band zusammengebunden. Das herunterhängende Ende des gelben Bandes wird in drei Enden aufgeschnitten. [1]

Dieses Signal sagt einer Gelben Schwester, dass sich hier jemand von ihren Augen-und-Ohren befindet, der etwas so wichtiges zu berichten hat, dass er oder sie sogar die Entdeckung riskieren würde.

Ronde Macura benutzte dieses Signal, um Aes Sedai anzulocken, und setzte dann Elayne Trakand und Nynaeve al'Meara mit Spaltwurzel außer Gefecht. [1]

AnführerinBearbeiten

Die Erste Weberin der Gelben Ajah ist Suana Dragand. Die Sitzenden in der Halle der Burg sind Doesine Alwain, Magla Daronos und Romanda Cassin.

Anmerkungen Bearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki