Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Galldrian su Riatin Rie, König von Cairhien, Verteidiger des Drachenwalls

Galldrian su Riatin Rie war König von Cairhien von 979 NÄ, nach Laman Damodreds Tod am Ende des Aiel-Krieges, bis 998 NÄ, als er ermordet wurde. Er war ein Mitglied (und möglicherweise Hochsitz) von Haus Riatin, bevor er König wurde.

Beschreibung[]

Sein Wappen sind die Aufgehende Sonne von Cairhien und die Fünf Sterne von Haus Riatin. [1] Sein persönliches Siegel ist ein Hirsch. [2]

Handlung[]

Vorgeschichte[]

Nach dem Tod von Laman Damodred und den nachfolgenden Unruhen, die nie wirklich in einen Bürgerkrieg übergingen, übernahm das Haus Riatin schließlich den Thron von Cairhien und Galldrian wurde zum König.

Galldrian war nicht der beste König. Trotz seiner Versuche, Cairhien zu seiner alten Größe zurück zu bringen, verweigerte er den Ogiern die Bezahlung, die die Spitzenlosen Türme wieder aufbauen sollten, so dass diese schließlich in ihre Stedding zurückkehrten.

Um das Volk bei Laune zu halten, ließ er im Vortor um die Hauptstadt Cairhien endlose Spiele und Vergnügungen veranstalten. Für Gaukler und Musiker lässt er das Präsent des Königs in Silber zahlen. Außerdem kauft er Getreide aus Tear und Andor ein, da die Bauern aus Angst vor den Aiel seit zwanzig Jahren nicht mehr auf ihre Farmen am Rückgrat der Welt zurückkehren wollen. [3]

Die Jagd beginnt[]

Während Bayle Domon sich in Illian aufhält, bekommt er mehrfach Angebote, nach Tear zu segeln. Einer der Briefe stammt von Galldrian und enthält die Behauptung, der Überbringer der Botschaft wäre ein Schattenfreund und müsse sofort getötet werden. Domon weiß nicht, ob es sich dabei um eine Fälschung handelt. [1]

Als Rand al'Thor, Hurin und der Ogier Loial die Stadt Tremonsien erreichen, beobachten sie die Ausgrabung einer riesigen Statue, die Galldrian in die Stadt bringen lassen will. [4] Später erscheint ein junger Mann in Cairhien, den alle für einen Lord halten und von dem es heißt, dass er sich für Galldrians Ausgrabung interessiert. Nachdem dieser junge Mann - Rand al'Thor - alle Einladungen niederer Adelshäuser abgelehnt hat, schickt Galldrian ihm schließlich selbst eine Nachricht unter seinem persönlichen Siegel. [2]

Nachdem Rand die Einladung von Barthanes Damodred angenommen hat - um in dessen Haus das Horn von Valere zu suchen - erfährt, Galldrian, dass er sich mit dem Gaukler Thom unterhalten hat. Er lässt zwei Männer in dessen Zimmer in der Traube einbrechen, wo diese Thoms Geliebte Dena töten und ihm dann auflauern, um ihn zu befragen, doch Thom kann sie töten. [5]

Die Wirtin Zera rät Thom, dass er gar nicht versuchen soll, sich an Galldrian zu rächen, da er den König niemals erreichen würde, doch bald darauf wird Galldrian getötet [6] und es scheint, als wäre es Thom gewesen. Ein Kampf um die Nachfolge bricht in Cairhien aus und führt zu einem Bürgerkrieg.

Die Rückkehr des Drachen[]

Thom gibt nie zu, dass er Galldrian getötet hat, sagt aber später, es sei schwer, einen Mann zu töten, auch wenn er den Tod verdient hat. [7]

Anmerkungen[]

Advertisement