FANDOM

Das Fest der Narren wird in den Monaten Tammaz (in Arad Doman und den Grenzlanden) und Saven (überall sonst) gefeuert, der genaue Tag ist von Ort zu Ort unterschiedlich. Es ist ein Tag, an dem alle Ordnung durcheinander gebracht ist: Menschen hohen Ranges führen niedere Aufgaben aus, während die niederen nicht arbeiten und ihren normalerweise Vorgesetzten Anweisungen geben. In vielen Dörfern und Städten wird der närrischsten Person ein vornehmer, aber närrischer Titel gegeben, [1] und für diesen einen Tag hat jeder zu tun, was diese bestimmte Person verlangt. [2] Die Feierlichkeiten dieses Tages können das Tragen von Masken, [3] Streiche und den Austausch von Süßigkeiten und kleinem Gebäck beinhalten. [4]

Andere Namen für diesen Feiertag sind unter anderem:

In Tear, Illian und der südlichen Hälfte von Altara wird die Zeit zwischen dem Fest von Abram und dem Fest der Narren als die günstigste Zeit für eine Hochzeit angesehen. [2]

Einige Beispiele von Titeln sind: Lord der Unvernunft, Lady der Missherrschaft, König des Chaos, Königin der Narren usw.

Trivia Bearbeiten

In den Zwei Flüssen gehört das Narrenfest zu einer von fünf Gelegenheiten, bei denen alle Menschen aus der Gegend zusammenkommen. Die anderen vier sind Bel Tine, die Schur, und die Tage, an denen die Kaufleute entweder für den Woll- oder den Tabakkauf kommen. An anderen Festtagen treffen sich nicht so viele Menschen.

ParallelenBearbeiten

Einmal jährlich, am 17. Dezember, fand in Rom ein ähnliches Fest statt, das Fest der Saturnalien. Alle Standesgrenzen wurden aufgehoben, Sklaven konnten sich über ihre Herren lustig machen und wurden von ihnen bedient. Allerdings waren hierbei nur Haussklaven berechtigt, und davon auch nur die gebildeten und talentierten. Das Fest diente als eine Art Ventil für die Sklaven, um ihrem Ärger und ihrer Enttäuschung Luft zu machen. Allerdings gab es keine Garantie dafür, dass sie am nächsten Tag nicht bestraft werden würden für ihre Reden und Taten.

ReferenzenBearbeiten

  1. Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit , Kapitel 31 Feiertage und der Kalender
  2. Lord of Chaos, Kapitel 12
  3. The Eye of the Word, Glossar

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki