FANDOM

Feast of Lights

Das Fest der Lichter ist ein zweitägiger Feiertag, der am letzten Tag des alten (28. Danu) und am ersten Tag des neuen Jahres (1. Taisham) stattfindet. Der 28. Danu ist die Wintersonnenwende, der kürzeste Tag des Jahres. [1]

FeierlichkeitenBearbeiten

Das Fest der Lichter wird in jeder Nation mit Lampen und Kerzen gefeiert, die Fenster, Häuser und sogar Schiffe beleuchten. Es gibt manchmal Paraden von Menschen, die Laternen durch die Straßen tragen und immer und überall gibt es fröhliche Feiern. [2]

Cairhien hat seine ganz eigene Art, zu feiern, da dies die einzige Zeit ist, in der den Menschen von Cairhien eine Auszeit gegeben wird. Für zwei Tage werden alle sozialen Grenzen gebrochen und jeder dreht durch, während Musik und Tänze durch die Straßen fließen. Einer der Grundsätze des Feiertags ist, dass jeder Mann jede Frau küssen kann und jede Frau kann jeden Mann küssen, und Adlige und Bürgerliche werden gleichermaßen von der Taille aufwärts nackt gesehen. Am Ende des Festes kehrt jeder zu seiner normalen Klasse und seinen Pflichten zurück ohne ein Anzeichen dafür, dass etwas geschehen sein könnte. [3]

Der Zweite Tag des Festes der Lichter wird Erstertag genannt, an dem man traditionell großzügige Almosen gibt. [1]

ParallelenBearbeiten

Ein anderer Name für den jüdischen Feiertag Chanukka ist das Fest der Lichter.

Viele, wenn nicht die meisten Kulturen haben Feierlichkeiten der Wiedergeburt, des Triumphs des Lichts über die Dunkelheit oder andere Themen, die mit der Beobachtung der Wintersonnenwende verbunden sind.

ReferenzenBearbeiten

  1. Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit, Kapitel 31
  2. Der neue Frühling, Kapitel 14 Veränderungen
  3. Die Hexenschlacht, Kapitel 11 Das Lichterfest

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki