FANDOM

Elisane Tishar war der erste Amyrlin-Sitz und wird grundsätzlich für die Gründung der Aes Sedai in ihrer modernen Form verantwortlich gemacht. Ihre Errungenschaften sind zahlreich, und sie ist teilweise verantwortlich für die Wahl des Ortes der Aes Sedai-Stadt und die Entscheidung, die Weiße Burg zu bauen.

GeschichteBearbeiten

Elisane Tishar wird in der Geschichte erstmals 47 NZ erwähnt, wo sie als die Leiterin von einer der zwölf Frauen genannt wird, die ihre ajahs repräsentieren.

Die Entscheidung, ihre Gruppen in eine neue Organisation namens Aes Sedai zu vereinen, wurde während dieses Treffens getroffen, wobei Elisane eine große Rolle spielte. Über die nächsten fünfzig Jahre machte diese Gruppe alle rivalisierenden Gruppierungen schonungslos ausfindig, die für sich "beanspruchten" Aes Sedai zu sein, und zwang sie zur Kapitulation und dem Beitritt zu ihrer Gruppe, oder zur Dämpfung.

98 NZ wird erwähnt, dass Elisane Tishar den Rang des Amyrlin-Sitzes hält (den sie bis zu diesem Punkt schon einige Jahre inne hatte), beraten durch ein Konzil von sieben Frauen, die möglicherweise die Gründerinnen der sieben Ajahs waren, wie sie heute bekannt sind (obwohl berichtet wird, dass eine separate Halle der Burg zu dieser Zeit auch existierte). Die Konstruktion von Tar Valon und der Weißen Burg begann in diesem Jahr.

Es existieren keine Berichte davon, wie lange Elisane als Amyrlin diente oder ob sie jemals formell eine der modernen Ajahs wählte, nachdem diese offiziell gegründet wurden. Das Zusammenbringen und Vereinigen der Aes Seda während der Jahrzehnte, die dem Chaos der Zerstörung der Welt folgten, und das Eliminieren von gegnerischen Gruppen genauso wie das Beauftragen zur Konstruktion des größte Gebäudes auf der Welt und der größten Stadt der Westlande lässt auf eine Frau mit einem eindrucksvollen Charakter schließen.

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki