Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Die Spaltung der Weißen Burg bezeichnet die Aufteilung der Weißen Burg, die schließlich zum Krieg zwischen zwei gegnerischen Fraktionen von Aes Sedai und später zu ihrer schlussendlichen Wiedervereinigung, kurz nach der Schlacht von Tar Valon.

Elaidas Weiße Burg[]

Elaidas Weiße Burg war eine der beiden Hauptfraktionen unter den Aes Sedai. Sie bestand aus jenen, die sich entschieden, nach dem Putsch, angeführt von Elaida do Avriny a'Roihan, in der Weißen Burg zu bleiben.

Loyale Halle[]

Unter Elaida wurde Alviarin Freidhen zur Behüterin der Chronik gewählt, wurde aber nach ihrem Verschwinden bei der Belagerung von Tar Valon abgesetzt. Sie wurde von Tarna Feir ersetzt. Unter den neu erhobenen Sitzenden waren nur die Roten und Shevan Gadarin nicht ungewöhnlich jung.

Es gab keine Blaue Ajah unter den Loyalisten in der Burg, und Elaida hatte ihre Farbe und Ajah aus ihrer Stola und der Halle der Burg entfernen lassen.

Rebellen-Aes Sedai[]

Die Rebellen-Aes Sedai waren die andere der beiden Hauptfraktionen. Sie bestanden aus jenen, die Elaidas Putsch ablehnten und sich entschieden, einen organisierten Widerstand gegen sie als Amyrlin zu unterstützen.

Rebellen-Halle[]

Die Rebellen-Weiße Burg erhob Egwene al'Vere zur Amyrlin und Sheriam Bayanar zur Behüterin der Chroniken. Die Rebellen-Halle der Burg, genannt Kleine Halle von den Rebellen-Aes Sedai, war ein Gasthaus im vor Jahren verlassenen Salidar. Jede der Sitzenden, die aus der Burg geflohen war, erhielt einen Platz in dieser Halle, außer einer Blauen, die vermutlich bei der Flucht starb. Mit Ausnahme von Romanda Cassin und Moria Karentanis waren die anderen eine ungewöhnliche Wahl für Sitzende.

Es gibt keine Rote Ajah in der Weißen Burg der Rebellen, trotzdem bleibt ihre Farbe auf der Stola der Amyrlin.

Unentschlossene Schwestern[]

Die unentschlossenen Schwestern sind die dritte Fraktion, die bei dem Konflikt entstand, bestehend aus jenen, die keine Seite wählten. Darunter sind mehrere der Schwestern, die zur Zeit der Anstiftung des Konflikts nicht in der Weißen Burg weilten. Diese Fraktion ist ziemlich groß, etwas mehr als ein Drittel aller Aes Sedai.

Es gibt auch einige Schwestern von unbekannter Zugehörigkeit, da sie nur vor den Ereignissen der Spaltung der Weißen Burg erwähnt wurden.

Handlung[]

Elaidas Putsch[]

Schon 998 NÄ hatte Elaida Vermutungen über Siuan Sanche und Moiraine Damodred gehegt, dass sie mit einem jungen männlichen Machtlenker namens Rand al'Thor in Verbindung standen, der - entweder als Falsche Drache oder aber als wahrer Wiedergeborener Drache - von ihnen geführt werden sollte. Sie ergriff die Gelegenheit, zur Sitzenden aufzusteigen, als eine andere Rote zurück trat und begann die Beeinflussung anderer Schwestern, um ihre Pläne vorzubereiten. [1] Gleichzeitig sicherte sie sich die Loyalität der Jünglinge - die jungen Männer, die zu Behütern ausgebildet wurden - indem sie das Misstrauen Gawyn Trakands gegen Siuan Sanche ausnutzte. [2]

Als in der Halle der Burg der Aufstieg von Rand al'Thor zum Wiedergeborenen Drachen und die Einnahme des Steins von Tear bekannt wurde, sah Elaida ihre Chance gekommen. Sie rief eine geheimen Treffen aller Sitzenden ein, von denen sie sicher war, dass sie sich auf ihre Seite stellen würden und ließ unter Ausschluss der Blauen Ajah - wie die Regeln es vorschrieben - eine Wahl zur Absetzung der Amyrlin Siuan Sanche und ihrer eigenen Erhebung zur Amyrlin durchführen. [1] Sie wählte Alviarin Freidhen aus der Weißen Ajah zu ihrer Behüterin der Chronik.

Sofort im Anschluss erfolgte die Gefangennahme von Siuan Sanche und ihrer Behüterin Leane Sharif sowie ihre sofortige Dämpfung und Befragung unter der Folter, um alle Informationen über die Pläne von Siuan und Moiraine Damodred bezüglich Rand al'Thor zu erhalten. Gleichzeitig ließ Elaida in ganz Tar Valon verkünden, dass Siuan angeklagt wäre, für die Befreiung der Falschen Drachen Mazrim Taim und Logain Ablar verantwortlich zu sein und weiteres. Um weiterhin ein Exempel zu statuieren, sollten Siuan und Leane in der Spülküche arbeiten, um dort für alle eine Warnung zu sein, doch sie konnten mit Billigung von Gawyn Trakand entkommen. Dabei konnte auch Logain fliehen, der sich noch auf dem Gelände der Weißen Burg befand. [2]

Was Elaida hierbei nicht vorausgesehen hatte, waren die Aufstände, die auf die Neuigkeiten folgten. In weiser Voraussicht hatte sie von Danelle Männer anheuern lassen, die mögliche Unruhen schnell niederschlagen würden, doch die Stärke des Widerstandes, der ihr entgegen Schlug, überraschte sie vollkommen. Obwohl nur wenige sich auf die Seite von Siuan stellten, gab es harte Kämpfe und Tote. Die Behüter der Grünen und Blauen Ajah versuchten, die Amyrlin zu befreien, wobei sich die Behüter-Ausbilder Hammar und Coulin auf ihre Seite stellten. Letztere wurden in den Kämpfen mit den Jünglingen von Gawyn Trakand getötet. [2]

Die Spaltung[]

Die Spaltung begann bereits am ersten Tag der Kämpfe. Schnell wurde klar, dass die gesamte Blaue Ajah aus Tar Valon geflohen war, gefolgt von der Grünen, von der nur wenige Mitglieder in der Weißen Burg blieben. Die anderen Ajah spalteten sich, wobei die Roten beinahe vollständig in der Weißen Burg blieben. Um sich die Unterstützung der Weißen Ajah zu sichern - die traditionell im Bündnis mit der Grünen und Blauen Ajah steht -, und weil sie während der Vorbereitungen Elaidas größte Befürworterin war, wird Alviarin Freidhen zur Behüterin der Chronik erhoben. Jede Widerstand leistende Schwester war am Ende des Tages entweder geflohen oder tot. [2] Von den Sitzenden, die nicht über die Absetzung informiert wurden, flohen neun aus der Weißen Burg, die einzig verbliebene - Seaine Herimon - blieb Loyalistin.

Siuan Sanche war es zu dieser Zeit gelungen, mit Leane Sharif aus der Weißen Burg zu fliehen und dabei Logain Ablar zu überreden, sie zu begleiten, indem sie ihm Rache an der Roten Ajah in Aussicht stellten. Mit dem Plan, die geflohenen Schwestern um sich zu versammeln und gegen Elaida zu führen, machten sie sich gemeinsam auf die Suche. [2]

##################

Fünf dieser Sitzenden waren ursprünglich von ihren Ajahs gesandt worden. Die Anführerinnen der fünf "nicht angeschlossenen" (z.B. nicht Blau oder Rot) Ajas trafen sich, und entschlossen sich, eine Sitzende jeder Ajah auszusenden, um zu helfen, die Rebellen zu versöhnen:

An ihrer Stelle ernannten die Anführerinnen direkt sich selbst oder jüngere Frauen als üblich zur Sitzenden. Dieser Ersatz sollte nur für eine kurze Zeit sein - vermutlich bis die fünf Sitzenden zurückkehrten.

In Salidar[]

In Salidar fanden die fünf Sitzenden eine Rebellion vor, angeführt von Sheriam Bayanar und fünf anderen Frauen, die besser organisiert war, als die Anführerinnen der Ajahs vermutet hatten. Obwohl es niemals direkt gesagt wird, ist es wahrscheinlich, dass sie sich in Fraktionen aufteilten, um die Halle zu lähmen, indem sie Romanda Cassin und Lelaine Akashi gegen einander ausspielten. Zur Zeit der Heilung der Spaltung glaubte die Ajah-Anführerin Jesse Bilal, dass einige der fünf Sitzenden öfter auf der Seite der Rebellen standen, als auf der Seite der Burg.

Abgesehen von den fünf Sitzenden, die von den Anführerinnen der Ajahs gesandt worden waren, den Blauen und Janya waren die Rebellen-Sitzenden zu jung oder auf andere Art ungewöhnlich. Romanda Cassin erhielt ihren Sitz wahrscheinlich aufgrund ihrer früheren Erfahrung, doch es ist nicht klar, wer verantwortlich dafür war, die jungen Sitzenden auszuwählen. Die fünf Sitzenden könnten verantwortlich gewesen sein, doch genauso gut könnte es Sheriams Gruppe gewesen sein. Wer auch immer sie auswählte - die jungen Sitzenden wählten generell gemeinsam, vorzugsweise entschlossene Handlungen wie die Kriegserklärung gegen Elaida. Tatsächlich fanden sich die fünf Sitzenden, die von Tar Valon gesandt worden waren, praktisch allein auf der Verliererseite der Abstimmungen, meistens zusammen mit Romanda.

Wiedervereinigung[]

Die Weiße Burg wurde schließlich geheilt, als Truppen der Seanchan bei der Schlacht von Tar Valon angriffen. Elaida wurde gefangen genommen und die Weiße Burg vereinte sich under der Rebellen-Amyrlin Egwene al'Vere.

Siehe auch[]

Anmerkungen[]

Advertisement