FANDOM

Egwene al'Vere ist eine junge Frau aus Emondsfeld. Sie lässt sich in der Weißen Burg zur Aes Sedai ausbilden und wird noch als Aufgenommene zur Amyrlin erhoben. Außerdem ist sie eine Träumerin.

BeschreibungBearbeiten

Egwene hat einen dunklen Teint, dunkle Augen und schwarzes Haar. Wie alle Mädchen in Emondsfeld freut sie sich, an dem sie als alt genug erachtet wird, ihr Haar zum Zopf zu flechten, doch sobald sie die Zwei Flüsse verlässt, trägt sie es wieder offen nach dem Vorbild von Moiraine.

Sie ist sehr willensstark, entwickelt ihr Selbstbewusstsein gegenüber denen, die sie vorher als Autorität ansah, aber erst im Laufe der Zeit.

Eine Macht Bearbeiten

Egwene wurde mit dem Funken geboren. [1] In Emondsfeld lässt sie sich von Nynaeve zur Seherin ausbilden, [2] will jedoch unbedingt Aes Sedai werden, als sie erfährt, dass sie die Eine Macht lenken kann. [1]

Laut dem TWoTC besitzt Egwene eine Stärke von 8(+5).

Sie hat das Talent Schürfen. [3]

Handlung Bearbeiten

Vorgeschichte Bearbeiten

Egwene al'Vere young

Schon als junges Mädchen ist Egwene ehrgeizig und wissbegierig, und träumt davon, die Welt zu sehen; ihr Lieblingsbuch ist Die Reisen des Jain Fernstreicher. Dieser Wunsch wird sie auch in den folgenden Jahren nicht verlassen. Anders als andere Mädchen träumt sie nicht von einer Hochzeit, sondern will ihre Freiheit und Selbstbestimmung erlangen und bewahren. [4]

Bereits im Alter von neun weiß sie, dass der Frauenzirkel ihre und Rand al'Thors Hochzeit geplant hat und ihre gegenseitige Zuneigung, die über die Jahre wächst, wird einige Entscheidungen und Handlungen in ihrem späteren Leben bestimmen. [4]

Kurze Zeit später verletzt sie sich und liegt mehrere Tage lang an einem schweren Fieber. Nynaeve al'Meara, die erst seit kurzer Zeit das Lehrmädchen der Dorfseherin Doral Barran ist, wacht an ihrem Krankenlager und bekommt so große Angst, dass sie Egwene unbewusst durch die Eine Macht heilt. Dadurch entsteht eine Bindung zwischen ihnen. [5]

Die Suche nach dem Auge der Welt Bearbeiten

Im Winter 998 NÄ erhält Egwene die Erlaubnis, sich das Haar zum Zopf zu flechten, was sie offiziell zur erwachsenen Frau erklärt, doch anders als andere Mädchen will sie nicht heiraten und ein gewöhnliches Leben führen. Sie ist Lehrmädchen der Seherin Nynaeve al'Meara geworden und plant, die Zwei Flüsse zu verlassen, so dass sie ohne nachzudenken die Gelegenheit ergreift und sich der Gruppe um Moiraine Damodred anschließt, als diese Rand al'Thor, Mat Cauthon und Perrin Aybara aus den Zwei Flüssen führt.

Moiraine erkennt in Egwene die Fähigkeit, die Eine Macht zu lenken und stellt ihr in Aussicht, Aes Sedai zu werden. [1] Begeistert stürzt sich Egwene ins Lernen und lässt sich auf der Reise nach Baerlon von Moiraine unterrichten. Doch das Bewusstsein um die Gefahr, in der sie sich befindet, wird real, als sie in der Stadt von einem Myrddraal aufgespürt werden und fliehen müssen. Schattengezücht verfolgt sie und es kommt zum Kampf, bis sie in Shadar Logoth Zuflucht suchen, wo die Gruppe getrennt wird.

Egwene findet sich allein mit Perrin Aybara auf der Caralain Steppe wieder und erst der Wolfsbruder Elyas Machera kann sie auf den richtigen Weg nach Caemlyn bringen. Energisch verfolgt Egwene ihr Ziel und auch der hübsche Kesselflicker Aram, bei dessen Gruppe sie einige Tage verbringen, kann sie nicht davon abbringen.

Sie werden von Kindern des Lichts gefangen genommen, die beide für Schattenfreunde halten, doch die Aes Sedai Moiraine spürt sie auf und rettet sie. In Caemlyn werden sie mit Rand und Mat wiedervereint und es stellt sich heraus, dass sie ohne zu Zögern nach Fal Dara weiter reisen müssen, um das Auge der Welt vor dem Dunklen König zu retten. [6]

Sie finden den Grünen Mann, der es bewacht, nach einer Reise durch die Große Fäule und stoßen dort auf die Verlorenen Aginor und Balthamel, die sie angreifen. Es kommt zum Kampf und Egwene erfährt zu ihrer Bestürzung, dass ihr Jugendfreund Rand, mit dem der Frauenzirkel sie verheiraten wollte, ein Machtlenker ist. [7] Trotz ihrer Angst will sie ihn nicht im Stich lassen, obwohl sie auch eine Aes Sedai werden will, von denen einige solche Männer jagen.

Die Jagd beginnt Bearbeiten

Einen Monat Ruht die Gruppe in Fal Dara aus und es wird Egwene beinahe zum Verhängnis, dass sie sich zur Angewohnheit gemacht hat, den gefangenen Schattenfreund Padan Fain - den sie schon aus ihrer Jugend kennt - im Kerker zu besuchen. Bei seiner Flucht und dem Angriff von Trollocs auf die Festung wird sie verletzt.

Zu dieser Zeit hält sich die Amyrlin Siuan Sanche in Fal Dara auf und Egwene und die Seherin Nynaeve, die sich in Baerlon ihrer Gruppe angeschlossen hatte, begleiten sie und die anderen Aes Sedai nach Tar Valon zurück, um sich dort ausbilden zu lassen, während ihre Freunde sich auf die Suche nach dem Horn von Valere machen, das bei dem Angriff gestohlen wurde.

Auf dieser Reise erfährt Egwene von der Aes Sedai Anaiya Carel, dass sie möglicherweise eine Träumerin ist, da ihre Träume von Rand prophetisch zu sein scheinen. [8]

Egwene al'Vere
In Tar Valon lernt Egwene die Tochter-Erbin Elayne Trakand kennen, mit der sie sich trotz deren Interesse an Rand sofort anfreundet, und trifft auch Min Farshaw wieder, die sie schon in Baerlon gesehen hat. Elaynes Halbbruder Galad zeigt Interesse an Egwene und auch sie fühlt sich verliebt, was ihr Schuldgefühle gegenüber Rand verursacht. [9]

Nach mehreren Wochen in der Weißen Burg werden Egwene und Nynaeve von der Aes Sedai Liandrin dazu gebracht, ihr auf die Toman-Halbinsel zu folgen, um dort Rand, Mat und Perrin zu helfen. Elayne und Min erfahren von der geheimen Mission und schließen sich ihnen an.

Doch es ist eine Falle, mit der sie in die Hände der Seanchan übergeben werden sollen, die Egwene zur Damane machen. [10] Egwene verbringt mehrere Wochen als Damane, in denen sie mehr lernt, als sie in der Weißen Burg gekonnt hätte. Sie ist sogar überzeugt, inzwischen mehr zu wissen, als viele Aes Sedai. Doch sie ist auch verzweifelt und merkt, dass sie aufzugeben beginnt, da sie oft schwer bestraft wird. Ihre Zeit scheint abzulaufen, als man ihr erklärt, dass sie bald nach Seanchan gebracht werden soll.

Es gelingt Nynaeve, Elayne und Min, sich als Sul'dam verkleidet zu ihrer Befreiung zu schleichen, während gleichzeitig Rand und seine Begleiter in Falme erscheinen, wohin Padan Fain das Horn von Valere gebracht hat. Es kommt zum Kampf, als Egwene von Panik erfüllt seanchanische Soldaten mit der Einen Macht angreift. Doch dies ist nur der Auftakt zur Schlacht von Falme, zu der Mat die Helden des Horns mit dem Horn von Valere ruft. Gemeinsam mit einer Legion der Kinder des Lichts können sie die fremden Invasoren ins Meer zurück treiben.

Doch es ist auf der Kampf, in dem Rand weithin sichtbar am Himmel von Falme gegen Ba'alzamon kämpft [11] und Egwene wird bewusst, dass er der Wiedergeborene Drache ist und sie sich von ihm fern halten muss. Diese Entwicklung schmerzt sie, doch Min wirft ihr vor, dass sie Rand schon lange zugunsten der Weißen Burg aufgegeben hat. Ohne sich zu verabschieden zieht Egwene nach Tar Valon zurück.

Die Rückkehr des Drachen Bearbeiten

Im Glauben, als Heldinnen gefeiert zu werden, kehren Elayne, Egwene und Nynaeve in die Burg zurück, werden jedoch schwer für ihre angebliche "Flucht" bestraft. Sie erfahren, dass Liandrin und zwölf weitere Aes Sedai aus der Burg geflohen sind, da sie zur Schwarzen Ajah gehören. [12] Die Amyrlin Siuan Sanche beauftragt sie, heimlich nach Hinweisen zu suchen, da sie nicht weiß, welcher Aes Sedai sie noch trauen kann.

Aufgrund ihrer Erfahrungen und ihres Fortschritts werden Egwene und Elayne zu Aufgenommenen erhoben. Außerdem erhält Egwene von Verin Mathwin einen Ter'angreal, durch den sie Tel'aran'rhiod betreten kann. [13]

Schnell führen die Spuren nach Tear und die Amyrlin tarnt ihre Abwesenheit mit der Erklärung, sie würden auf einem abgelegenen Bauernhof arbeiten, damit die drei Frauen unerkannt in den Süden reisen können. Auf dem Weg lernen sie mehrere Aiel kennen, die auf der Suche nach Dem Der Mit Der Morgendämmerung Kommt sind, und durch sie ebenfalls auf Tear hingewiesen werden. Von ihnen hört Egwene von den Weisen Frauen der Aiel, die anscheinend Träume deuten können. [14]

Den drei Jägerinnen ist klar, dass die Schwarze Ajah sie bereits erwartet, doch ohne dass sie es wissen, hat der Verlorene Rahvin, der sich in Andor als Lord Gaebril in den königlichen Palast eingeschlichen hat, ebenfalls Agenten gegen sie ausgeschickt.

In Tear angekommen wird klar, dass Liandrin und die anderen Schwarzen Ajah sie bereits erwarten und es dauert nur einen Tag, bis sie gefangen genommen, abgeschirmt und in den Stein von Tear gebracht werden. Während Egwene in Tel'aran'rhiod verzweifelt versucht, gegen die Schwarze Ajah zu kämpfen und sie zu befreien, sind die Aiel, Mat und Rand in den Stein eingedrungen und kämpfen ebenfalls. Mat hat von dem Mordkomplott erfahren, und ist gekommen, um sie zu befreien, während Rand sich allein auf den Weg gemacht hat, um Callandor zu erobern.

Der Stein wird von Blut und Tod erfüllt, während Rand gegen Be'lal kämpft, den Moiraine mit Baalsfeuer tötet, und gegen Ba'alzamon, den er ebenfalls töten kann, diesmal endgültig. Er erklärt sich selbst zum Wiedergeborenen Drachen, doch sie müssen erkennen, dass es sich nicht um den Dunklen König handelt, wie bisher geglaubt, sondern um den Verlorenen Ishamael.

Es ist gelungen, zwei der Schwarzen Ajah gefangen zu nehmen, doch der Rest konnte fliehen. Neun Verlorene sind weiterhin frei und beeinflussen die Welt. Noch immer steht ihnen ein Kampf bevor.

Der Schatten erhebt sich Bearbeiten

Egwene, Elayne und Nynaeve haben schon mehrfach die beiden gefangenen Schwarzen Ajah Amico und Joiya befragt, doch beide erzählen unterschiedliche Geschichten über das, was die anderen jetzt vor haben. Dennoch glauben alle drei eher Amico, die erzählt, sie würden etwas in Tanchico suchen, weshalb dies ihr nächstes Ziel sein soll. [15]

Gleichzeitig beschäftigt Egwene ihre Beziehung zu Rand. Sie ist überzeugt, dass er sie immer noch liebt, doch ihre Gefühle ihm gegenüber haben sich schon vor einer Weile geändert. Sie und Elayne haben über ihn gesprochen und Egwene will ihn gern der Tochter-Erbin überlassen. [16] Zunächst versuchen beide Frauen, Rand im Umgang mit der Einen Macht zu helfen. Obwohl sie in der Weißen Burg bereits gelernt haben, dass die Art von Männern und Frauen zu unterschiedlich ist, glauben sie stur daran, dass sie es besser machen können, müssen aber erkennen, dass dies nicht möglich ist und geben auf. Egwene lässt schließlich Elayne und Rand zurück, nachdem sie ihm gesagt hat, dass sie ihn nicht mehr liebt. [17]

Mat bittet Egwene um Hilfe, da er nicht weiß, wie er sich verhalten soll und seine Gedächtnislücken ihm zu schaffen machen. Da sie nicht weiß, was sie ihm raten soll, erzählt sie ihm von dem Türrahmen-Ter'angreal, bereut dies jedoch schnell und lässt ihn schwören, ihn nicht zu benutzen. [18]

In der Nacht vor der Abreise nach Tanchico will Egwene zum ersten mal ohne den verdrehten Steinring nach Tel'aran'rhiod, um dort vielleicht Informationen über das zu finden, was die Schwarze Ajah in der Stadt sucht. Ohne zu ahnen, dass sie schon bei ihrer Ankunft in der Welt der Träume beinahe direkt davor steht, [19] macht sie sich an die Suche und trifft auf die Weise Frau Amys, die ihr sagt, sie müsse zu ihr in die Aiel-Wüste kommen, um dort mehr zu lernen. [20]

Nachdem sie wieder erwacht ist, erklärt sie Elayne und Nynaeve, diese müssten allein nach Tanchico gehen, sie selbst will Amys in der Kaltfelsenfestung aufsuchen und von ihr lernen, wobei sie ihren Freundinnen alles Wissen weitergeben will. [21] Nachdem Elayne und Nynaeve abgereist sind, nimmt Egwene an Rands Versammlung im Herz des Steins von Tear teil. Obwohl sie versteht, warum er einige Dinge tut, ist sie erschüttert davon, wie hart er geworden ist. [22]

Egwene begleitet Rand, als dieser mit den Aiel die Stadt verlässt und ist entsetzt, als sie hört, dass er einen Portalstein benutzen will. Sie kann ihn jedoch nicht davon abhalten. [23]

In Rhuidean angekommen genehmigen die Weisen Frauen zunächst Rand und Mat den Abstieg nach Rhuidean, dann befassen sie sich mit Aviendha und Moiraine. Egwene drängt mehrfach darauf, dass sie im Traumgehen unterrichtet werden will, doch die Weisen Frauen nennen sie hektisch. Schließlich beginnen sie mit dem Unterricht. [24]

Egwene trifft sich in der Nacht nach Rands Rückkehr mit Elayne in Tel'aran'rhiod, um Neuigkeiten auszutauschen. Sie wird jedoch von Amys herausgerissen und erhält eine harte Lektion, die sie schließlich gefügiger macht, auch wenn sie immer noch nicht wirklich einsehen will, wie viel sie noch zu lernen hat. Sie treffen sich mit den anderen Weisen Frauen, Moiraine und Aviendha im Schwitzzelt, um ihr weiteres Vorgehen zu besprechen. [25]

Siehe auchBearbeiten

POV Bearbeiten

Weitere BilderBearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

  1. 1,0 1,1 1,2 Über den Taren (Kapitel)
  2. Der fahrende Händler (Kapitel)
  3. Falme (Kapitel)
  4. 4,0 4,1 Vorgeschichte: Raben
  5. Lausche dem Wind (Kapitel)
  6. Alte Freunde und neue Bedrohungen (Kapitel)
  7. Es gibt weder Anfang noch Ende (Kapitel)
  8. Ins Muster verwoben (Kapitel)
  9. Neue Freunde und alte Feinde (Kapitel)
  10. Damane (Kapitel)
  11. Das Grab ist keine Grenze (Kapitel)
  12. Bestrafung (Kapitel)
  13. Eine Welt im Traum (Kapitel)
  14. Fäden im Muster (Kapitel)
  15. Verhör (Kapitel)
  16. Tore (Kapitel Bd. 7)
  17. Spiel mit dem Feuer (Kapitel)
  18. Sturköpfe (Kapitel)
  19. Sie ist absichtlich in den Ausstellungssaal des Panarchenpalastes gesprungen und sieht dort das Herrschaftsband.
  20. Was im verborgenen liegt (Kapitel)
  21. Nach Tanchico oder zur Burg? (Kapitel)
  22. Ins Herz hinein (Kapitel)
  23. Aus dem Stein (Kapitel)
  24. Jenseits des Steins (Kapitel)
  25. Eine harte Lektion (Kapitel)