Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Edeyn ti Gemallen Arrel ist eine malkieri-Adlige, die in Fal Moran in Shienar und in Chachin in Kandor lebte.

Beschreibung[]

Sie hat seidiges, schwarzes Haar bis zur Taille mit Spuren von Weiß an den Schläfen. Sie hat ein wunderschönes Gesicht und große, dunkle Augen, die die Seele eines Mannes selbst dann trinken können, wenn sie befehlsgewohnt blicken, und große dunkle Augen. Sie trägt einen weißen Ki'sain, als Zeichen ihrer Witwenschaft.

Edeyns persönliches Siegel ist eine geduckte Löwin, die zum Sprung bereit ist. [2]

Ihr Bruder war Cowin Gemallen. [1] Sie hatte eine Tochter namens Iselle.

Nach Lans Tod hätte Edeyn den stärksten Anspruch auf den Thron von Malkier gehabt.

Vorgeschichte[]

Edeyn war bereits über dreißig, als sie den fünfzehnjährigen, damals in Fal Moran lebenden Lan auswählte, um seine Carneira zu werden. Ihre Beziehung dauerte ein halbes Jahr, dann bekam Lan den Hadori und wurde zum Mann, weshalb er selbst entscheiden konnte, wohin er gehen wollte. Da die Fäule ihn rief, reiste er aus Fal Moran ab und als er zurück kam, war Edeyn weg. [3]

Handlung[]

979 NÄ[]

Als Lan im Zur Blauen Rose auf Ryne Venamar trifft, erzählt dieser ihm, dass Edeyn durch die Grenzlande zieht, und das Banner des Goldenen Kranichs erhoben hat, um Männer für Lan zu sammeln. Lan beschließt, nach Chachin zu reisen, wo Edeyn sich zu dieser Zeit befinden soll. [3]

Noch am gleichen Tag wird er von sechs Männern angegriffen, die versuchen ihn zu töten, doch er kann sie besiegen. Von Ryne erfährt er, dass die Männer von Edeyns Worten begeistert waren, und möglicherweise auf Befehl von ihr Handeln. Denn mit Lans Tod könnte sie el'Edeyn werden; el war der Titel der malkierischen Königinnen. [3]

Während Lan mit Bukama Marenellin und Ryne nach Chachin reitet, werden sie von Moiraine Damodred verfolgt, die schließlich ihren Schutz erbittet. Lan vermutet, dass sie ein Spitzel von Edeyn sein könnte. [4]

Nachdem Lan in Chachin im Aesdaishar Palast angekommen ist, lässt Edeyn ihm zweimal die Nachricht zukommen, dass er sie in ihren Gemächern aufsuchen soll, doch er ignoriert die Nachrichten. Als er schließlich von Prinzgemahl Brys und den anwesenden Adligen begrüßt wird, fällt Edeyn vor aller Augen vor Lan auf die Knie und schwört ihm Gefolgschaft, was die Menge in Jubel ausbrechen lässt. Somit hat sie Lan in eine fast aussichtslose Lage manövriert. Allein mit Lan eröffnet sie ihm, dass sie vor hat, ihn mit ihrer Tochter Iselle zu verheiraten und Lan ist klar, dass sie ihr Ziel irgendwie erreichen wird, was er auch tut. [2]

Als Iselle von Merean Redhill ermordet wird, verliert Edeyn allen Lebensmut. Sie überlässt Lan den Daori, den er schließlich auf einem Hügel verbrennt. Damit hat sie keine Macht mehr über ihn. [5]

Anmerkungen[]

Advertisement