Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Bevor eine Aufgenommene zur Aes Sedai erhoben wird, muss sie die Drei Eide auf einen Ter'angreal schwören, der Eidesrute genannt wird und sie vollständig daran bindet, diese Eide einzuhalten. Diese drei Eide sind folgende: [1]

  1. Ich schwöre unter dem Licht und bei meiner Hoffnung auf Rettung und Wiedergeburt, dass ich kein Wort sprechen werde, das nicht die Wahrheit ist.
  2. Ich schwöre unter dem Licht und bei meiner Hoffnung auf Rettung und Wiedergeburt, dass ich keine Waffe schaffen werde, mit der ein Mensch einen anderen töten kann.
  3. Ich schwöre unter dem Licht und bei meiner Hoffnung auf Rettung und Wiedergeburt, dass ich die Eine Macht niemals als Waffe einsetzen werde, außer gegen Schattengezücht oder als letzte Möglichkeit, um mein Leben oder das meines Behüters oder einer anderen Schwester zu verteidigen.

Diese Eide waren in der Vergangenheit niemals notwendig, doch irgendwann zwischen den Trolloc-Kriegen und dem Hundertjährigen Krieg wurde entscheiden, dass Aes Sedai der Welt zeigen mussten, dass ihre Nutzung der Einen Macht keine Bedrohung darstellte, [2] und so wurden die Drei Eide ein Teil der Zeremonie, zur Aes Sedai erhoben zu werden.

Sätze zu formen, um den Zuhörer zu dem Schluss kommen zu lassen, den der Sprecher wünscht, ohne etwas falsches zu sagen, sind "Atem und Brot" der Aes Sedai. Sie können nicht direkt lügen, wenn sie keine Schwarzen Ajah sind.

Vor kurzem wurde entdeckt, dass die Nutzung der Eidesrute die Lebenszeit einer Aes Sedai deutlich verkürzt.

Kürzliche Gedanken[]

Nach einer Diskussion mit Siuan Sanche kommt Egwene al'Vere zu dem Schluss, dass die Drei Eide das Herz dessen sind, was es bedeutet, eine Aes Sedai zu sein.

Anmerkungen[]

Advertisement