FANDOM

Doral Barran war die Seherin von Emondsfeld.

BeschreibungBearbeiten

Sie war die ehemalige Seherin von Emondsfeld. Sie wird als die älteste Frau in den Zwei Flüssen beschrieben, mit weißem Haar und gebrechlichem Aussehen, doch ihr Blick ist immer noch stechend und scharf.

HandlungBearbeiten

Doral Barran ist 990 NÄ die Seherin von Emondsfeld und bildet Nynaeve al'Meara seit drei Jahren als Lehrmädchen aus, obwohl viele Emondsfelder der Meinung waren, sie hätte sie zu ihren Verwandten schicken und ein älteres Mädchen nehmen sollen. [1] Sie selbst besitzt nicht die Fähigkeit, dem Wind zu lauschen, so wie sie es bei Nynaeve und früheren Lehrmädchen erkannt hat.

Drei Jahre zuvor entdeckte sie, dass ihre Schülerin eine der besonderen jungen Frauen ist, als Egwene al'Vere mit Wundfieber im Bett lag. Doral wusste aus ihrer Erfahrung heraus, dass das schlimme Aussehen des Kindes täuschte und sie schnell wieder gesund werden würde, also ließ sie Nynaeve mit der Patientin allein. Die damals siebzehnjährige Nynaeve war jedoch so verängstigt und in Sorge um Egwene, dass sie unbewusst zum ersten mal die Eine Macht anwendete, um Egwene zu heilen. Damals erkannte Doral, dass Nynaeve die Fähigkeit besaß, ohne jedoch zu ahnen, um was es sich wirklich handelt. [2]

Seit dem beobachtet sie ihre Schülerin sehr genau, wie man es auch zur Zeit der Schur bemerkt, als Nynaeve Bili Congar behandelt, der sich betrunken am Bein verletzt hat. Man merkt ihre Enttäuschung, als Nynaeve nicht wieder ihre Fähigkeit einsetzt, als sie nach dem Anlegen des Verbandes diesen wieder löst und die Wunde begutachtet. [3]

Als Mat als Junge einmal Feuerwerk öffnet, um herauszufinden, was darin ist, versohlte Doral ihm den Hintern. [4]

Als das Fleckfieber Emondsfeld heimsucht, sagt Doral jedem, dass ein mit Branntwein getränktes Tuch vor Mund und Nase getragen vor Ansteckung schützen würde. Erst nachdem elf Menschen gestorben und noch ein weiterer Monat vergangen war, trauten die Menschen sich, das Tuch wieder abzunehmen. [5]

Einige Jahre später stirbt sie schließlich und Nynaeve wird die neue Seherin von Emondsfeld.

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki