Rad der Zeit Wiki
Advertisement

Vorwort

Die Welt seit der Zerstörung

Im Land

"Die Ogier" ist das einundzwanzigste Kapitel von Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit.

© Robert Jordan, Übersetzung von Nessaia Quelle: http://wot.books.free.fr/world/

Inhalt[]

Macht das Feld frei bis zum Rain.
Keine Stoppel darf mehr stehn.
Lang könnt ihr uns plagen sehn.
Hier wächst bald ein stolzer Hain.
—Aus einem Ogier Lied

Anders als die anderen Rassen haben Ogier kein spezifisches Land, das sie ihr eigen nennen, sondern leben in abgelegenen Stedding, die in der Welt verstreut sind. Sie sind auch die einzige natürliche, nicht menschliche, fühlende Rasse, die bekannt ist. (Kreaturen wie Nym und Trollocs sind Konstrukte und deshalb künstlich, nicht natürlich.) Ogier ähneln Menschen im grundsätzlichen Körperbau und Kleidungsstil, sind aber eine genetisch separate Rasse mit mit langen Haarbüscheln versehenen Ohren und breiten, vage schnauzenähnlichen Nasen. Viel größer als Menschen erreichen die Männer im Durchschnitt zehn Fuß in der Höhe oder mehr, während die Frauen nur wenig kleiner sind. Sie leben auch viel länger. Die typische Lebensspanne eines Ogiers dauert mindestens drei bis vier mal länger als die eines Menschen, und sie werden als nicht erwachsen genug angesehen, das Stedding zu verlassen, wenn sie nicht ein Alter von mindestens einhundert Jahren erreicht haben. Dieses längere Leben rührt vermutlich von ihrem bewusst langsamen und sicheren Verhalten her. Sie empfinden Menschen als viel zu hastig und ungeduldig.

Stedding[]

Ogier Stedding scheinen auf eine unbekannte Weise abgeschirmt zu sein, das die Eine Macht innerhalb ihrer Grenzen vollständig davon abhält, gelenkt zu werden, oder überhaupt nur gespürt; versuche, die Eine Macht von Außerhalb eines Stedding zu lenken haben keinen Effekt auf das Innere. Die gesamte Luft innerhalb eine Stedding scheint irgendwie anders von der außen zu sein, frischer oder friedlicher, was die meisten Besucher zu einem überraschten Frösteln veranlasst, wenn sie eintreten. Kein Trolloc wird ein Stedding betreten, solange er nicht gezwungen wird, und sogar ein Myrddraal wird es nur beim allergrößten Bedürfnis tun und mit dem allergrößten Widerwillen. Es wird gesagt, dass Schattenfreunde, wenn sie sich wirklich hingegeben haben, sich auch unwohl fühlen und unwillkommen. Die genauen Eigenschaften von Stedding sind unbekannt.

Lage von Stedding

Es gibt einundvierzig bewohnte Stedding in der "bekannten Welt" - also zwischen dem Aryth-Meer und der Aiel-Wüste. Während die Bevölkerungszahlen sich beträchtlich unterscheiden können und Ogier solche Zahlen als nicht für wert erachten, um gezählt zu werden (und wenn sie es tun, haben sie es der Menschheit niemals bekannt gemacht), wurde die durchschnittliche Bevölkerungsdichte eines Stedding auf um die sechstausend geschätzt. Die vollständige Ogier-Population zwischen dem Aryth-Meer und dem Rückgrat der Welt wurde auf um die zweihundertfünfzigtausend geschätzt.

Nachdem sie die Zerstörung hinter sich gelassen hatten - und, wenn die Lebensspanne eines Ogiers zugrunde gelegt wird, mit frischeren Erinnerungen als die der Menschen - wählten die Ogier, die die verloren gegangenen Stedding neu besiedelten, jene in den zerklüfteten Bergen und tiefen Wäldern. Stedding Tsofu, in Cairhien, ist das am wenigsten weit entfernte von der Menschheit und es liegt eine volle Tagesreise vom nächsten menschlichen Dorf entfernt. Mehrere Stedding, die den Ogiern bekannt sind, wurden niemals wieder besiedelt, weil sie zu nah an der menschlichen Bevölkerung lagen. Aufgrund der generellen Vorliebe der Ogier, sich von den Menschen fern zu halten, können genaue Lagepunkte nicht enthüllt werden.

Das Rückgrat der Welt beinhaltet die größte regionale Konzentration von Ogier Stedding, mit zwölf, die in seinen zerklüfteten Gipfeln und Tälern versteckt sind. Von Norden nach Süden sind es: Stedding Qichen, Stedding Sanshen, Stedding Handu, Stedding Chanti, Stedding Lantoine, Stedding Yongen, Stedding Mashong, Stedding Sintiang, Stedding Taijing (östlich von Stedding Cantoine), Stedding Kolomon, Stedding Daiting und Stedding Shangtai, wo Loial geboren wurde.

In Brudermörders Dolch, getrennt von der Bergkette, die das Rückgrat der Welt ausmacht, gibt es nur eines: Stedding Yontiang.

Es gibt vier Stedding westlich des Drachenwalls und östlich des Flusses Erinin: Stedding Nurshang zwischen Brudermörders Dolch und Shienar, Stedding Tsofu in Cairhien, Stedding Cantoine gleich nördlich des Flusses Iralell und Stedding Jenshin in den Haddon-Sümpfen.

Die Grenzlande halten sieben Stedding, die zweitgrößte regionale Konzentration: Stedding Chosium, Stedding Jongai und Stedding Saishen in Saldaea, Stedding Chiantal in Kandor, Stedding Shanjing und Stedding Tanhal in Arafel und Stedding Sholoon in Shienar.

In den Schwarzen Hügeln gibt es drei: Stedding Feindu, Stedding Shajin und Stedding Jentoine. Stedding Shamendar, Stedding Taishin, Stedding Leitiang und Stedding Tsochan liegen in den Wäldern nördlich des Flusses Ivo.

Sechs liegen in den Verschleierten Bergen: von Norden nach Süden sind es: Stedding Chinden, Stedding Tsofan, Stedding Yandar, Stedding Madan, Stedding Jinsiun und Stedding Shangloon.

Im Gegensatz dazu gibt es nur zwei in den Bergen nördlich des Flusses Dhagon: Stedding Mintai und Stedding Wenchen; und zwei weitere entlang der Schattenküste: Stedding Shangloon und Stedding Mardoon.

Geschichte[]

Im Zeitalter der Legenden lebten und arbeiteten die Ogier mit den Menschen und reisten weit außerhalb ihrer Stedding. Sie hatten eine besondere Gabe dafür, Dinge wachsen zu lassen, und arbeiteten eng mit den Nym zusammen. Obwohl in keiner Beziehung zur Einen Macht haben viele von ihnen die Fähigkeit, lebende Dinge mit ihren Liedern zu beeinflussen, besonders Pflanzen. Diese beschenkten Ogier konnten dafür sorgen, dass Pflanzen auf Töne antworteten und sich jeder gewünschten Form beugten. Die Lieder konnten eine Pflanze auch dazu ermutigen, stärker und höher zu wachsen. Diese wenigen Ogier, die die Gabe jetzt noch haben, sind als Baumsänger bekannt. Die sagenhaften Dinge, die sie ohne Zerstörung der ursprünglichen Pflanze kreieren - jene aus besungenem Holz gemachte - werden teuer bezahlt. Im Zeitalter der Legenden war die Fähigkeit und damit auch besungenes Holz selbst sehr weit verbreitet.

Die Ogier waren ebenfalls bekannt dafür, bei der Gesetzesvollstreckung des Zeitalters gedient zu haben. Obwohl bekannt als pazifistisch und extrem langsam zu verärgern sagen einige alte Geschichten, dass sie zusammen mit den Menschen in den Trolloc-Kriege kämpften, und nennen sie unversöhnliche Feinde.

Während der Zerstörung verlagerten sich das Land und das Meer so dramatisch, dass die Stedding verloren gingen oder vollständig verschluckt wurden. Diese Ogier, die den Umbruch von Land und Meer überlebten, fanden sich selbst heimatlos und verlassen wieder, wanderten herum auf der Suche nach ihren verlorenen Zufluchtsorten. Unter den Ogiern ist diese Zeit bekannt als das Exil bekannt. Nach vielen Jahren wurde ihr Sehnen nach dem Frieden und der Schönheit, die nur innerhalb der Stedding existierten, so groß, dass sie begannen, krank zu werden und zu sterben. Es starben viel mehr, als dass sie überlebten. Seit dieser Zeit verlassen die Ogier ihre Stedding nicht mehr für ausgedehntere Zeiträume. Wenn ein Ogier zu lange draußen bleibt, ergreift ihn das Sehnen und er beginnt, schwächer zu werden. Wenn er nicht zurückkehrt, stirbt er. Obwohl das während dem Zeitalter der Legenden nicht richtig war, sensibilisierte das lange Exil die Überlebenden und ihre Nachfahren offensichtlich, so dass alle Ogier nun an die Stedding gebunden sind.

Weithin bekannt als bewunderungswürdige Steinmetze ziehen es die Ogier trotzdem vor, mit lebenden und wachsenden Dingen zu arbeiten, so wie sie es im vergangenen Zeitalter taten. Ein Ogier war in der Alten Sprache als tia avende alantin oder Baumbruder bekannt. Sie nahmen die Steinmetzarbeit nur während dem Exil auf, und offenbarten schnell ein beinahe so großes Talent für den Stein, wie auch für die Pflanzen. Wegen ihrer Liebe für lebende Dinge hat das meiste ihrer Steinmetzarbeit ein erstaunlich organisches Aussehen. Wenn ihnen freie Hand gelassen wird, wie bei der Konstruktion von einem Großteil der Stadt Tar Valon, können sie Gebäude erbauen, die beinahe die Illusion von Leben erschaffen. Viele von den großen Menschenstädten prahlen immer noch mit Gebäuden, die von den Ogiern erbaut wurden. Obwohl viele Ogier glauben, dass Steinmetzarbeit unter ihren Fähigkeiten liegt, ist es das Steinmetzhandwerk, das Geld für den Handel mit Waren in die Stedding bringt.

Lebensstil[]

Als die Stedding erst einmal wiederentdeckt waren, besiedelten die Ogier sie in dem Willen, zu bleiben. Die Narben des langen Exils sind jetzt in die ganze Rasse eingegraben. Sie haben wenig Kontakt mit Menschen, und verlassen ihre Heime nur, um in andere Stedding zu reisen oder um Steinmetzarbeit zu tun. Das erscheinen von Ogiern außerhalb von Stedding ist so selten, dass viele Menschen nicht länger an sie glauben, und sie für eine Fantasie halten.

Loial

Innerhalb der Stedding leben Ogier in Häusern, die in die Erde gebaut sind. sie verbringen viel von ihrer Zeit damit, lebende Dinge zu pflegen, besonders die Großen Bäume. Diese riesigen Harthölzer erheben sich hunderte Fuß in die Luft mit Stämmen von bis zu hundert Schritten im Durchmesser. Vor der Zerstörung waren diese Bäume weit verbreitet, aber jetzt sind sie sehr selten und werden von den Ogiern sehr geschätzt. Viele Stedding nutzen den polierten Stumpf eines dieser Bäume für Treffen.

Die zweitgrößte Liebe aller Ogier ist das Wissen. Sie lieben es sehr, zu lesen und zu schreiben. Wegen ihrer langen Lebensspanne, ihrer Tradition, Geschichten zu erzählen und ihrer Belesenheit beinhalten viele ihrer Geschichten Informationen, die den Menschen verloren gegangen sind. Ogier haben ihre eigene Schriftsprache, den Menschen als Ogierschrift bekannt, obwohl sie grundsätzlich die normale Sprache sprechen, wenn Menschen in der Nähe sind.

Jedes Stedding wird von einem Konzil von Ältesten geleitet, die öffentliche Treffen innerhalb und zwischen den Stedding abhalten. Diese Treffen werden traditionell auf dem Großen Stumpf des Stedding abgehalten. Die Ältesten haben den Vorsitz, aber jeder Erwachsene Ogier darf vor dem Stumpf sprechen, obwohl sie oft einen Anwalt aussuchen, der ihren Fall dem Konzil präsentiert. Diese Anwälte werden nicht angeheuert, sondern handeln, weil sie an den Ogier glauben, den sie repräsentieren und an die Wahrheit seines oder ihres Falles.

Das Konzil, das die einzige Langzeitregierung innerhalb eines Stedding ist, wird von anderen Ogiern bei besonderen Projekten, je nachdem wie ihre Fähigkeiten benötigt werden. Die Ogier benutzen auch ein System von Ausbildung, um jüngere Ogier in der Verantwortung genauso zu trainieren wie in den Fähigkeiten. Diese Jugendlichen bekommen die untergeordneteren Arbeiten, während sie für größere Fähigkeiten und Verantwortungen trainieren. Ogier glauben, dass solche Arbeiten den Charakter formen.

Auf verschiedene Arten sind die Ogier eine beinahe matriarchalische Gesellschaft. Der Kopf des Konzils der Ältesten ist meistens eine Frau, und Mütter und Ehefrauen haben mehr Autorität als ihre Ehemänner. Hochzeiten werden von Müttern arrangiert, mit der Zustimmung der zukünftigen Braut, aber der zukünftige Bräutigam hat keine Entscheidungsbefugnis. Oft ist schon ein junger Ogier als Junggeselle zur Arbeit gegangen und kehrte Heim, um herauszufinden, dass er am nächsten Tag ein Bräutigam sein würde.

Abgesehen von Pflanzenpflege und Steinmetzarbeiten ziehen die Ogier Schafe auf, machen Kleidung und erschaffen feine Metallarbeiten und Schmuck. Ihre Kleidung ist oftmals stark bestickt, wobei Frauen gestickte Blumen in einer Menge tragen, die ihrem Status entspricht. Mädchen tragen nur auf ihrem Mantel eine Blumenbordüre, während die Kleider weiblicher Ältester vom Hals bis zum Knöchel bestickt sind. Ketten und Armbänder, in den charakteristischen Mustern, die an Ranken und Pflanzen erinnern, werden auch getragen, aber keine Ohrringe. Ogierohren sind eine sekundäre erogene Zone und werden deshalb größtenteils von Haar bedeckt getragen. Sie weit genug zu entblößen, um Ohrringe zu tragen, wäre zu schockierend für die Empfindsamkeit von Ogiern. Alle Frauen tragen ihr Haar offen und lang. Männer tragen ihr Haar kürzer als das von Frauen.

Die Umhänge von Männern sind von unterschiedlicher Länge, und ihre Hemden und Hosen sind schlicht. Jeder Aspekt von Kleidung und Schmuck sowohl für Männer als auch Frauen reflektiert den tiefgründigen Respekt der Ogier für die Natur und natürlich auch für alle lebenden Dinge. Vermutlich ist ihr Rückzug vom Rest der Menschheit ein Hinweis darauf, dass die Menschheit diese Qualität verliert.

Advertisement