FANDOM

Deane Aryman (FJ 920 - FJ 1084) wird als eine der größten Amyrlins in der Geschichte der Aes Sedai angesehen. Abgesehen von ihren vielen Verdiensten war sie auch die am längsten regierende Amyrlin, die für zweiundneunzig Jahre herrschte, von FJ 992 bis 1084.

GeschichteBearbeiten

Sie wurde um FJ 920 im Dorf Salidar geboren, das damals im Königreich Eharon lag. Im FJ 934 ging sie zur Weißen Burg; nach fünf Jahren als Novizin und vier Jahren als Aufgenommene wurde sie FJ 943 zur Aes Sedai erhoben und wählte die Blaue Ajah. [1]

Im FJ 992 entdeckte Deane Aryman belastende Beweise, die zeigten, dass der amtierende Amyrlin-Sitz, Bonwhin Meraighdin, die Nationen manipuliert hatte, um Artur Falkenflügel anzugreifen, nachdem er sie angeblich beschämt hatte durch das Retten Tar Valons vor der Zerstörung durch die Anhänger des Falschen Drachen Guaire Amalasan im Krieg des Zweiten Drachen. Diese Handlungen und ihre anschließenden Manipulationen von Falkenflügel, als er als Hochkönig regierte, waren verantwortlich für Falkenflügels Belagerung der Stadt, die im FJ 975 begann und die Existenz der Schwesternschaft bedrohte. Aryman klagte Bonwhin wegen Fahrlässigkeit, Inkompetenz und Unfähigkeit, Stola und Stab zu halten, an. Bonwhin wurde abgesetzt und gedämpft, und dazu verurteilt, die Ställe der Burg auszumisten, bis sie ein paar Jahre später starb. Aryman wurde anstelle von Bonwhin zum Amyrlin-Sitz erhoben. Zu dieser Zeit war sie die jüngste Frau, die jemals zum Amyrlin-Sitz erhoben worden war. [1]

Arymans Versuche, Frieden mit Falkenflügel zu machen und ihm sogar eine Heilung anzubieten, die sein Leben hätte retten können, als er im Sterben lag, wurden zurückgewiesen. Nach seinem Tod im FJ 994 verhandelte Aryman mit General Souran Maravaile, dem Kommandant der belagernden Truppen, und auch mit seiner Geliebten Ishara Casalain, der Tochter des Imperialen Gouverneurs der Provinz Andor. Das Ergebnis dieser Diskussionen war, dass Maravaile die Belagerung aufhob und Überreste seiner Armee zu Isharas hinzufügte, die zur Königin von Andor gekrönt wurde. Andor und Tar Valon unterzeichneten unverzüglich einen Freundschaftsvertrag, der für mehr als tausend Jahre halten sollte. Das waren immense diplomatische Erfolge, die Arymans Position als Amyrlin festigten.

Aryman fuhr fort, im Chaos des Gipfels im Hundertjährigen Krieg zu regieren. Im FJ 1084 war sie dabei, ihren größten Erfolg zu erlangen, einer Konferenz zwischen den mächtigsten Fraktionen, die vielleicht einen Vertrag ausgearbeitet hätten, die Gewalt zu beenden. Sie war sogar an dem Punkt, die großen Adelsfamilien, die um die Überreste von Falkenflügels Imperium kämpften, zu überzeugen, die Führung der Weißen Burg zu akzeptieren, was bedeutet hätte, die Einheit des Landes wiederherzustellen, als sie bei einem Sturz vom plötzlich Pferd starb. [1] Es ist nicht klar, ob es sich um einen Unfall gehandelt hat, oder von einigen ihrer Feinde verursacht hatte.

Ihrer Nachfolgerin, Selame Necoine, gelang es nicht, daraus Kapital zu schlagen und die Möglichkeit ging verloren. Der Krieg dauerte weitere dreißig Jahre. Das war natürlich sehr vorteilhaft für den Schatten, und es ist nicht unmöglich, dass Schattenfreunde oder die Schwarze Ajah irgendwie den Tod von Deane Aryman verursacht haben.

VermächtnisBearbeiten

Deane Aryman wird als das beste Beispiel dafür gesehen, was es bedeutet, eine Blaue Schwester zu sein, und hat eine ähnlich legendäre Position in der Blauen Ajah inne, wie Rashima Kerenmosa in der Grünen Ajah und Mabriam en Shereed in der Grauen Ajah. Ihr Heimatdorf Sallie Daera, heute bekannt als Salidar, das bemerkenswerterweise den Hundertjährigen Krieg überlebte, wurde eine Stadt in Altara, bevor es im Weißmantel-Krieg aufgegeben und niemals wieder besiedelt wurde. Es wurde zu einem Treffpunkt für Blaue Schwestern außerhalb der Weißen Burg. 999 NÄ wurde es der Sammelpunkt für die Aes Sedai-Opposition gegen die Wahl von Elaida do Avriny a'Roihan zur Amyrlin.

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki