FANDOM

Cemaile Sorenthaine war eine Aes Sedai der Grauen Ajah, die 681 NÄ auf den Amyrlin-Sitz erhoben wurde.

GeschichteBearbeiten

Cemaile hielt Stola und Stab vierundzwanzig Jahre bis zu ihrem Tod 705 NÄ. Sie war Varuna Morrigans Nachfolgerin und Marasale Jureens Vorgängerin. [1]

Cemaile war eine Herrscherin von durchschnittlicher Stärke und Einfluss zu Beginn ihrer Herrschaft, doch zum Ende hin wurde sie auf die Rolle einer sehr schwachen Amyrlin reduziert, einer der schwächsten überhaupt. Sie hatte große Pläne, den Einfluss und die Größe der Weißen Burg wiederherzustellen, doch diese schlugen fehl.

Es ist nur in den geheimen Dokumenten festgehalten, dass sie von 686 NÄ an bis zu ihrem Tod nur noch eine Marionette in den Händen der halle war, und dass ihre Behüterin eigentlich ihre Wächterin war, dazu ernannt von den Sitzenden. Die Rolle ihrer Behüterin erreichte die Halle, indem sie Gebrauch machten von einem spezielle, geheimen Burggesetz über unfähige Amyrlins, das sie sehr frei auslegten.

Während ihrer Herrschaft hörten die Tairener auf, Gegenstände der Macht zu sammeln: der verdrehte rotsteinerne Türrahmen aus Mayene (heimlich von den Aes Sedai studiert) war einer der letzten Gegenstände, die zur Großen Sammlung hinzugefügt wurden. [2]

Die Nation Hardan brach während ihrer Herrschaft zusammen, als ihre Bevölkerungszahlen auf ein sehr niedriges Level sanken, [1] tatsächlich war die Hauptstadt Harad Dakar ca. 700 NÄ verlassen.

Cemailes Uhr Bearbeiten

Während dem Anfang ihrer Herrschaft als Amyrlin gab Cemaile eine große Kastenuhr in Auftrag. Die verzierte, vergoldete Uhr ist mit kleinen Figuren aus Gold, Silber und Emaille dekoriert, auf einer Ebene mit Trollocs, die vor einer Aes Sedai fliehen; auf der nächsten Ebene ein Falscher Drache, der den Angriff einer Aes Sedai abwehrt; und über dem Ziffernblatt ein König und eine Königin, die vor einem Amyrlin-Sitz knien. Es ist eine Manifestation von Cemailes Traum, die Weiße Burg zu der Macht zurückzuführen, die sie vor den Trolloc-Kriegen genoss. [3]

Aber Cemaile wurde eine der schwächsten Amyrlins in der Geschichte der Burg, und ihre Herrschaft hätte ein vollkommenes Desaster werden können, wenn die Anführerinnen der Ajah nicht eingeschritten wären, um sie zu kontrollieren. [4] Vermutlich verlor sie alle Autorität in der Burg, da sie nur dazu in der Lage war, einfache Dinge zu beeinflussen, wie zum Beispiel welches Kleid sie trug. [5]

Die beschämende Uhr wurde anschließend drei Jahrhunderte lang in einem staubigen Lagerraum versteckt, bis vor kurzem, als Elaida do Avriny a'Roihan sie entdeckte und in ihren Räumen aufstellte, als Inspiration, dort zu siegen, wo Cemaile versagte. [3]

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki