FANDOM

Bili Congar ist ein Bewohner von Emondsfeld.

BeschreibungBearbeiten

Er ist ungefähr so alt wie Haral Luhhan, sieht aber zehn Jahre älter aus, mit eingefallenen Wangen und tiefligenden Augen. Im Dorf ist er als Trinker bekannt, weshalb er sich auch oft verletzt oder dumme Dinge tut.

HandlungBearbeiten

Während der Schur 990 NÄ ist Bili wie so oft betrunken, weshalb er sich am Bein verletzt und von Nynaeve al'Meara behandelt wird. [1]

997 NÄ nennt Bili den Dunklen König beim Namen, und kurz danach bekamen alle in seinem Haus das Gelbaugenfieber. Er hatte vorher immer behauptet, nicht an Aes Sedai, Schattenfreunde und den Dunklen König zu glauben. Danach warf er jedes mal etwas nach Mat, wenn dieser ihn damit aufzog. [2]

Nachdem das Dorf in der Winternacht 998 NÄ von Trollocs angegriffen wurde, gehört Bili zu denjenigen, die am lautesten danach verlangen, dass die Aes Sedai Moiraine und ihr Behüter Lan aus dem Dorf gewiesen werden. Er und seine Verwandten Darl und Hari glauben, die beiden wären für das Auftauchen der Trollocs verantwortlich, und haben die Dorfbewohner aufgehetzt, die als Mob vor der Weinquellen-Schenke stehen. [3]

Nach dem Hinterhalt im Wasserwald ist Perrin desillusioniert und glaubt, sogar Bili Congar wüsste besser, was zu tun ist als er, für den viele junge Männer dort gestorben sind. [4]

Nachdem die Aiel sich nähernde Trollocs gemeldet haben, nehmen die Männer ihre Plätze hinter dem Pfahlwald ein, der um Emondsfeld errichtet wurde. Bili schwankt, als wäre er schon am Morgen betrunken, was Perrin sehr wahrscheinlich findet. [5]

Nachdem die Trollocs am einen Ende des Dorfes zurückgeschlagen wurden, kommt die Meldung, dass sie auch von der anderen Seite angreifen. Die Congars und Coplins, die sich dort versammelt haben - unter ihnen auch Bili - berichten Stolz von ihrem Sieg, doch Perrin erkennt, dass es sich nur um verwundete und verängstigte Tuatha'an handelt, sie kurz zuvor selbst Opfer eines Trolloc-Angriffs geworden sind. [6]

Als Perrin Dain Bornhald zum ersten mal nach ihrem Treffen in Baerlon wiedersieht, erinnern dessen vom Alkohol glänzende Augen ihn an Bili Congar. [6]

Als sich die Schlacht von Emondsfeld nähert, befindet sich Bili Congar an der von Perrin kommandierten Seite von Emondsfeld und hilft mit, das Dorf gegen die Trollocs zu verteidigen. In der Schlacht rettet er Darl Coplin vor einem Trolloc, der ihm einen Speer in den Schenkel gerammt hat. Nach der Schlacht hat er schon wieder einen Krug mit Alkohol in der Hand. [7]

Anmerkungen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki