FANDOM

Die Behüterin der Chronik ist eine Position unter den Schwestern der Aes Sedai. Die Behüterin ist die zweite nach dem Amyrlin-Sitz und ist den Sitzenden in der Halle der Burg gleichwertig, aber die einzige wirklich Macht, die sie mit dem Titel erhält ist die, welche die Amyrlin ihr zu geben bereit ist. Sie wird traditionell aus der gleichen Ajah erhoben, wie die Amyrlin, und bleibt ein Mitglied davon, wohingegen die Amyrlin das nicht bleibt.

PflichtenBearbeiten

Die Behüterin ist verantwortlich für die Erhaltung der Berichte der Bibliothek der Weißen Burg, inklusive der geheimen Akten, so wie das Dreizehnte Depositorium. Oftmals arbeitet sie als Adjudantin der Amyrlin. Sie arbeitet sich durch die tausenden von Akten, die von unter ihr kommen und übermittelt die wichtigsten der Amyrlin. Die Behüterin ist auch verantwortlich dafür, die Amyrlin anzukündigen, bevor diese zu einem Treffen der Halle der Burg erscheint; tatsächlich kann laut dem Gesetz der Burg jede Schwester die Halle betreten, bis sie geschlossen ist, nur die Amyrlin kann sie nicht betreten ohne von der Behüterin angekündigt zu werden, und der Behüterin ist es nicht ohne die Amyrlin erlaubt.

KleidungBearbeiten

Die Behüterin der Chroniken trägt nicht die Stola, die sie erhielt, als sie ihre Ajah auswählte. Sie und die Amyrlin tragen offizielle Stolen. Anders als die Stola der Amyrlin, die in den sieben Farben der Ajahs gestreift ist, hat die Stola der Behüterin einfach nur die Farbe ihrer Ajah. Die Breite ihres Schals hängt von ihrem eigenen Geschmack ab.

Sie trägt außerdem einen Stab, der mit einer vergoldeten Flamme verziert ist.

Bekannte BehüterinnenBearbeiten

Behüterin Ajah Amyrlin Beschreibung
Gitara Moroso Blau Tamra Ospenya Starb im Büro nach der Weissagung über die Geburt des Wiedergeborenen Drachen.
Aeldra Najaf Blau Wurde nach dem Tod von Gitara Moroso erhoben.
Duhara Basaheen Rot (Schwarz) Sierin Vayu Eine untraditionelle Wahl, da Sierin von der Grauen Ajah war. Es ist unbekannt, ob Duhara eine Schwarze war, während sie Behüterin war.
Leane Sharif Blau Siuan Sanche Gedämpft und abgesetzt zusammen mit Siuan Sanche. Wurde von Nynaeve al'Meara geheilt und trat danach der Grünen Ajah bei.
Alviarin Freidhen Weiß (Schwarz) Elaida a'Roihan Eine untraditionelle Wahl, da Elaida von der Roten Ajah war, aber wegen ihrer Unterstützung bei Siuans Absetzung gewählt. Sie war Anführerin der Schwarzen Ajah, während sie Behüterin war. Verschwand auf mysteriöse Weise aus der Weißen Burg, während sie im Büro war.
Tarna Feir Rot Nach dem Verschwinden von Alviarin Freidhen erhoben. Verließ die Weiße Burg ohne Nachricht zu hinterlassen, um einen Asha'man zu binden.
Silviana Brehon Rot Egwene al'Vere Unkonventionelle Wahl, wegen der Geschichte, die sie und Egwene verbindet, aber wegen ihrer Stärke im Charakter gewählt, und um zu helfen. Elaidas Schaden wieder gut zu machen.

Es sollte auch erwähnt werden, dass Sheriam Bayanar unter Egwene al'Vere und den Rebellen-Aes Sedai Behüterin der Chroniken war, aber sie wurde wegen ihrer Zugehörigkeit zur Schwarzen Ajah exekutiert.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki