Rad der Zeit Wiki
Advertisement
"Wenn das Küchenmädchen dir ein Messer in den Rücken sticht, bist du dann weniger tot als wenn du bei einem Sha'je Duell in Qal stirbst?"
Semirhage über Aes Sedai

 

Duellklingen wurden in einem Spiel namens Sha'je benutzt, ein gewalttätiger Duell-Wettkampf, der während dem Zusammenbruch beliebt war, als der Einfluss des Dunklen Königs die dunklere Seite der menschlichen Natur erweckte und die Gesellschaft degenerieren ließ. Die Kämpfer nutzten Zwillingsklingen, die rechte hieß Aran'gar, die linke Osan'gar. In den Jahren unmittelbar vor dem endgültigen Sturz in den Krieg wurden Mord, Vergewaltigung und sogar Folter ein normaler Teil vieler Zuschauersportarten. Dieses Spiel war besonders grausam, da beide Klingen mit einem langsam wirkenden Gift bedeckt waren, so dass sogar der Sieger selten überlebte. Aufgrund dieser Tatsache glaubt man, dass das Spiel von Schattenfreunden aufgebracht oder aufrechterhalten wurde.

Drittes Zeitalter[]

Obwohl diese Duellform die Zerstörung der Welt nicht überlebte, leben die Namen in zwei Verlorenen fort, wie vom Dunklen König wiederbelebt wurden: Aran'gar und Osan'gar. [1] Dies markiert die erste Zeit, in der der Große Herr seine Werkzeuge selbst benennt. Man geht davon aus, dass diese Namen gewählt wurden wegen der Bedeutung der linken und rechten Hand. Beide Agenten infiltrierten schließlich die verstreuten Mächte des Lichts; die Schwarze Burg des Wiedergeborenen Drachen und Egwene al'Veres Rebellen-Halle der Burg. Wie das langsame Gift scheinen sie den beiden Fraktionen zu helfen, während sie sie langsam in die Zerstörung führen.

Anmerkungen[]

Advertisement