FANDOM

Angreale sind Objekte, die Machtlenkern erlauben, mehr Macht an sich zu ziehen, als sie es normalerweise könnten, ohne sich selbst dabei zu verletzen.

BeschreibungBearbeiten

Angreal

Moiraines Angreal

Während alle Angreal diesen Vorteil bieten, variieren sie merklich in der Stärke. Die Menge von zusätzlicher Macht, zu der sie Zugang gewähren, hängt von der eigenen Stärke des Machtlenkers ab. Je stärker der Machtlenker, desto mehr Macht gewährt ein Angreal.

Sa'angreal sind wie Angreal, aber viel mächtiger. Alle bekannten Angreal und Sa'angreal sind für die Nutzung von einem Mann oder für die Nutzung durch eine Frau festgelegt, niemals für beides. Eine Ausnahme zu dieser Regel ist Callandor, das ein Sa'angreal für Saidin, Saidar und die Wahre Quelle ist.

Die meisten Angreal sind mit einem Puffer geschaffen, um den Nutzer davor zu bewahren, zu viel der Macht an sich zu ziehen.

Alle existierenden Angreal sind Überbleibsel aus dem Zeitalter der Legenden. Das Wissen um ihre Herstellung ging während der Zerstörung der Welt verloren, zusammen mit dem Wissen über das Erschaffen von Ter'angreal, obwohl deren Herstellung wiederentdeckt wurde. Angreal sind selten; Sa'angreal sind extrem selten.

Erschaffung eines AngrealBearbeiten

Kurz vor der Letzten Schlacht wird enthüllt, dass ein Ter'angreal, Samen genannt, benutzt wird, um Angreal zu schaffen. Der Hersteller nutzt den Ter'angreal, um seine Macht in ein leeres Gefäß strömen zu lassen. Von diesem Prozess wird gesagt, dass er den Machtlenker, der den Angreal geschaffen hat, für mehrere Monate stark schwächt.

Liste von AngrealBearbeiten

Es ist bekannt, dass die Weiße Burg und der Stein von Tear viele Lagerräume von Angreal, Sa'angreal und Ter'angreal besitzen, aber hier ist eine Liste von Angreal, die von Personen zu bestimmten Zeitpunkten genutzt wurden.

Weibliche AusrichtungBearbeiten

Männliche AusrichtungBearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten