FANDOM

Angreale sind Objekte, die Machtlenkern erlauben, mehr Macht an sich zu ziehen, als sie es normalerweise könnten, ohne sich selbst dabei zu verletzen.

BeschreibungBearbeiten

Angreal

Moiraines Angreal

Während alle Angreale diesen Vorteil bieten, variieren sie merklich in der Stärke. Die Menge von zusätzlicher Macht, zu der sie Zugang gewähren, hängt von der eigenen Stärke des Machtlenkers ab. Je stärker der Machtlenker, desto mehr Macht gewährt ein Angreal.

Sa'angreal sind wie Angreal, aber viel mächtiger. Alle bekannten Angreal und Sa'angreal sind für die Nutzung von einem Mann oder für die Nutzung durch eine Frau festgelegt, niemals für beides. Eine Ausnahme zu dieser Regel ist Callandor, das ein Sa'angreal für Saidin, Saidar und die Wahre Quelle ist.

Die meisten Angreale sind mit einem Puffer geschaffen, um den Nutzer davor zu bewahren, zu viel der Macht an sich zu ziehen.

Alle existierenden Angreale sind Überbleibsel aus dem Zeitalter der Legenden. Das Wissen um ihre Herstellung ging während der Zerstörung der Welt verloren, zusammen mit dem Wissen über das Erschaffen von Ter'angreal, obwohl deren Herstellung wiederentdeckt wurde. Angreal sind selten; Sa'angreal sind extrem selten.

Erschaffung eines AngrealBearbeiten

Kurz vor der Letzten Schlacht wird enthüllt, dass ein Ter'angreal, Samen genannt, benutzt wird, um Angreal zu schaffen. Der Hersteller nutzt den Ter'angreal, um seine Macht in ein leeres Gefäß strömen zu lassen. Von diesem Prozess wird gesagt, dass er den Machtlenker, der den Angreal geschaffen hat, für mehrere Monate stark schwächt.

Liste von AngrealBearbeiten

Es ist bekannt, dass die Weiße Burg und der Stein von Tear viele Lagerräume von Angreal, Sa'angreal und Ter'angreal besitzen, aber hier ist eine Liste von Angreal, die von Personen zu bestimmten Zeitpunkten genutzt wurden.

Weibliche AusrichtungBearbeiten

  • Eine dunkle Elfenbeinstatue einer Frau in einer fließenden Robe, die Moiraine Damodred besitzt.
  • Aviendhas Bernsteinschildkröten-Angreal, das zusammen mit anderen in Ebou Dar gefunden wurde. [1]
  • Verin Mathwins mit zu vielen Blättern versehene Lilienbrosche, eher schwach. [2]
  • Graendals goldener Ring. Bei Rands Baalsfeuerangriff auf Graendals Festung zerstört.
  • Cadsuanes Würger(?)-Haarornament. [3]
  • Eine Elfenbeinstatue einer sitzenden Frau, die von ihrem eigenen Haar bedeckt ist. Schwächer als andere Angreal. [4]
  • Nynaeves goldenes Armband, verbunden durch vier goldene Kettchen mit vier goldenen Ringen. [4]
  • Eine Steinfigur einer Frau, nackt bis auf ihr Haar, die zuletzt im Museum der Tel'aran'rhiod-Reflektion des Panarchen-Palast in Tanchico gesehen wurde. [5]
  • Ein schmales, dunkles Elfenbeinarmband in der Form eines Akrobaten, der sich so verbiegt, dass seine Handgelenke seine Knöchel berühren; derzeit in Moiraines Besitz. Es ist beinahe stark genug, um ein Sa'angreal zu sein. [6]
  • Graendals kleines, gebogenes Elfenbeinmesser. Sie erhielt es bei einem Handel mit Mesaana im Austausch für Informationen. [7]
  • Ein nicht beschriebener Angreal, der in Adelornas Quartier konfisziert wurde. [8]
  • Ein nicht beschriebener Angreal, der in Josaines Quartier konfisziert wurde. [8]

Männliche AusrichtungBearbeiten

  • Eine schimmernde, grüne Steinstatue in Form eines dicken, glatzköpfigen Mannes mit einem Schwert; wurde von Rand im Stein von Tear gefunden und ist jetzt verloren gegangen. [9]

ReferenzenBearbeiten

  1. Der Pfad der Dolche, Kapitel 3 Ein erfreulicher Ritt
  2. Der Pfad der Dolche, Prolog: Trugbilder
  3. Flucht der Sklaven, Kapitel 14 Mit den Choedan Kal
  4. Der Pfad der Dolche, Kapitel 4 Ein stiller Ort
  5. Schattensaat, Kapitel 11 Was im Verborgenen liegt
  6. Der Drache schlägt zurück, Kapitel 12 Entscheidungen
  7. Die Türme der Mitternacht, Epilog: Etwas später
  8. Der Dolchstoß, Kapitel 13 Der Flamme versiegelt
  9. Schattensaat, Kapitel 22 Aus dem Stein

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki