FANDOM

Altaranische ModeBearbeiten

Wie in den meisten Kulturen tragen die Reichen bestickte oder brokatene Seide, oftmals besetzt mit Juwelen und Gold, während die Armen und Mittelschichtler Wolle oder Leinen tragen, Messing und Glas.

Ebou DarBearbeiten

Interessanterweise sind die Ebou Dari stolz auf ihre Duellnarben; sie und die Aiel sind die einzigen bekannten Gesellschaften, die positiv auf Verstümmelung reagieren.

FrauenBearbeiten

Altara pinned up dress 1678

1678

Altara pinned up dress 1784

1784

Die Frauen tragen Kleider mit einem engen Mieder und einem weiten Rock über leuchtenden, kontrastierenden Unterröcken (oftmals mehrere Lagen von Unterröcken, wenn man sie sich leisten kann). Um die Unterröcke zu zeigen, ist der Unterrock von Adelsfrauen vorn gerafft (eine europäische Mode im 17. und späten 18. Jahrhundert) und kann hinten eine lange Schleppe haben, und die der Bürgerlichen sind über einem Knie gerafft.

Die Ausschnitte sind freizügig: die der Bürgerlichen sind tief und schmal und mit Stickerei gesäumt (nach Syrischem Stil) oder ein wenig Spitze, während die der Adligen hoch sind mit einem ovalen oder runden Ausschnitt (ähnlich einem Schlüsselloch-Ausschnitt) und umrandet mit Spitze oder Goldstickerei. Adelsfrauen haben auch ihre Ärmel mit Spitze besetzt, die oftmals ihre Hände bedeckt. Ein Gürtel oder eine Schärpe wird um die Taille getragen und hält einen gebogenen Dolch. Draußen wird manchmal ein bunter Strohhut, mit Schleifen besetzt, getragen (ein Stil aus dem späten 18. und frühen 19. Jahrhundert in Europa), und adlige tragen manchmal auch leuchtend gefärbte Sonnenschirme.

Altara Straw bonnet 1795

1795 - Strohhut

Frauen, die bald heiraten werden, tragen eine breite, enganliegende Metallhalskette, an der ihr Hochzeitsdolch hängen wird, wenn sie verheiratet sind.

MännerBearbeiten

Männer tragen enge Kniebundhosen, aber:

Das Markenzeichen eines Ebou Dari Mannes ist seine lange, aufwändige Weste. Diese Westen sind oftmals genauso leuchtend gefärbt wie die Kleidung eines Kesselflickers, und werden einzeln über einem blassen Hemd mit weiten Ärmeln getragen. Manchmal tragen die Reicheren zusätzlich einen dekorativen Seidenumhang über den Schultern, seit dieser absichtlich zu kurz ist, um auf konventionelle Weise getragen zu werden. Dieses "Cape" wird von einer Kette aus Silber oder Gold gehalten. Wenn das Cape getragen wird, wird grundsätzlich auch ein langes, schmales Schwert (Rapier) getragen, zusätzlich zu dem üblichen Dolch.
-- Die Welt von Robert Jordans Das Rad der Zeit
Altara hats and vest
Die meisten Männer tragen Ringe und einige tragen runde Ohrringe. Adlige tragen ihr Haar schulterlang und hohe Samthüte. Samthüte waren im Europa des 16. Jahrhunderts beliebt. Alle drei Männer im Bild tragen Samthüte; der des jungen Mannes links entspricht der altaranischen Mode am ehesten. Der Mann rechts hat einen Dolch in seinem Gürtel stecken.
Altara cape hanging sleeve

Cape mit hängenden Ärmeln

Bestickte Westen sind typisch für Ungarn und das Baltikum. Capes mit hängenden Ärmeln wurden im westlichen Europa in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts getragen und sind außerdem Teil der Trachten einiger südeuropäischer Länder.

Bei einigen Festen tragen die Menschen Masken, die an Venedig erinnern.

Ländliche GegendenBearbeiten

Der Kleidungsstil ändert sich von Dorf zu Dorf in einer für Europa typischen Weise, ist aber generell von einem mediterranen Stil.

MännerBearbeiten

Altara spain

Spanische Mode

Männer tragen kurze Umhänge, die in leutenden Farben bestickt sind, die Menge und der Stil hängen nicht nur vom Vermögen ab, sondern auch von der Stadt (Blumen und Vögel in Jurador, kleine Mengen von Stickerei in Maderin), dunkle, bauschige Hosen, die in kniehohe Stiefel gesteckt werden und Hüftmesser.

FrauenBearbeiten

Ihre Kleider unterscheiden sich von Ort zu Ort: leuchtende, enge Röcke, bestickt mit Blumen in einer Stadt, dunkle, hochgeschlossene Kleider, über dem Busen bestickt, und spitze Hüte in Maderin, dunkle Kleider mit langen, weißen Schürzen und spitzen Hüten in Maderin, und hochgeschlossene, bestickte Kleider in Jurador, wo reiche Frauen ebenfalls einen bestickten Umhang tragen, durchsichtige Schleier und goldene oder Elfenbeinkämme.

Frauen auf dem Land tragen ihr langes Haar entweder in aufgewickelten Zöpfen mit goldenen oder Elfenbeinkämmen aufgesteckt, oder als gewickelter Knoten auf ihrem Kopf.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki