FANDOM

Aleis Romlin war eine Aes Sedai der Grünen Ajah und wurde 890 NÄ zum Amyrlin-Sitz erhoben.

GeschichteBearbeiten

Ihr Name lässt vermuten, dass sie aus Far Madding stammte. "Aleis" ist ein weiblicher Name aus Far Madding und das -in eine gebräuchliche Endung in deren Nachnamen.

Aleis hielt die Position für zweiunddreißig Jahre bis zu ihrem Tod 922 NÄ. Sie war Sereille Bagands Nachfolgerin und Kirin Melways Vorgängerin. Nach dem Tod ihrer Vorgängerin gab es Gespräche darüber, Cadsuane Melaidhrin anstelle von Aleis zu erheben. Cadsuane, die das vermeiden wollte, blieb der Burg für fast zehn Jahre fern.

Die letzte gerichtliche Dämpfung einer Frau vor der Absetzung und Dämpfung von Siuan Sanche und Leane Sharif fand vor 899 statt und damit möglicherweise unter Aleis' Herrschaft, aber der Name der Frau und ihre Verbrechen sind unbekannt. Es ist auch möglich, dass die letzte Frau (Frauen?), die gestillt wurde(n), die Frauen waren, die versuchten Sereille Bagand zu stürzen.

Aleis wird als eine sehr schwache Amyrlin angesehen. Sie hatte eine starke Persönlichkeit, doch ihr fehlten als die notwendigen Fähigkeiten, die in der unruhigen Politik der Weißen Burg benötigt wurden; eine Tatsache, die möglicherweise die Sitzenden bei ihrer Wahl beeinflusste. Sie hatte kein wirkliches Interesse daran, die Weiße Burg zu regieren, und keine Fähigkeiten bei der Verwaltung und für das schaffen von Kompromissen.

Aleis selbst wollte in die Welt hinaus, besonders in die Kriegsführung wollte sie einbezogen werden; geheime Aufzeichnungen besagen, dass sie genau beobachtet wurde und mehrfach davon abgehalten werden musste, Tar Valon zu verlassen oder Aes Sedai in einige der Kriege zu verwickeln, die den Kontinent überzogen.

Schließlich zwangen sie all diese erfolglosen Versuche, gepaart mit ihrem Wissen, dass sie vollkommen ungeeignet für die Position war, irgendwie mit der Halle zu kooperieren.

Referenzen Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki