FANDOM

Dies ist ein POV-Charakter mit einem oder mehr Abschnitten oder Kapiteln aus seinem oder ihrem POV.
Lan Mandragoran
al'Lan Mandragoran, Herr der Sieben Türme, Herr der Seen, Wahre Klinge von Malkier. [1]

Al'Lan Mandragoran, Herr der Sieben Türme. Ein mit dem Diadem ausgezeichneter Feldherr der Malkieri. Außerdem der Behüter von Moiraine Damodred und später Nynaeve al'Meara .

BeschreibungBearbeiten

Ein hochgewachsener Mann mit langem Haar, an den Schläfen zeigt sich schon das erste Grau, er hält es mit einem schmalen Lederband zurück. Sein Gesicht wirkt wie aus kantigem Fels gehauen, wettergegerbt, aber faltenlos und nicht vom Alter gezeichnet. Seine Bewegungen erinnern an einen Wolf. Seine Augen sind eisblau.

Lan wurde 953 NÄ geboren. [2] Noch in der Wiege wurde er zum König von Malkier gesalbt. Sein voller Titel lautet Herr der Sieben Türme, Herr der Seen, Wahre Klinge von Malkier, Verteidiger der Mauer der Ersten Feuer, Träger des Schwerts der Tausend Seen, möge er den Schatten zertrennen. Er ist ein Dai Shan und den Aiel bekannt als Aan'allein.

979 NÄ wurde er der Behüter von Moiraine Damodred, bei ihrem vermeintlichen Tod 999 NÄ ging dieser Bund kurzzeitig auf Myrelle Berengari über, die ihn schließlich an Nynaeve al'Meara übergab, Lans zukünftige Ehefrau.

Seine Eltern waren al'Akir und el'Leanna Mandragoran. Sie starben mit dem untergehenden Malkier. Sein Ziehvater wurde Bukama Marenellin. Als er fünfzehn wurde, wählte Edeyn Arrel ihn, um seine Carneira zu werden.

Lan reitet ein schwarzes Schlachtross namens Mandarb und ist ein sehr guter Schwertkämpfer. Während des Aiel-Krieges reitet er das Pferd Katzentänzer.

HandlungBearbeiten

Dai Shan in der Wiege Bearbeiten

953 NÄ geboren als al'Lan Mandragoran, letzter König von Malkier, wird Lan von seinen Eltern el'Leanna und al'Akir noch in der Wiege zum Dai Shan gesalbt, bevor sie ihn mit dem Schutz von zwanzig Malkieri aus der untergehenden Nation senden. Während Schattengezücht Malkier vernichtet, gelingt es fünf Überlebenden - unter anderem Bukama Marenellin - das Kind sicher nach Shienar zu bringen. [2]

Lan wächst in Fal Moran auf, immer im Wissen um den Eid, der an seiner Wiege in seinem Namen geschworen wurde, und bereitet sich auf seinen Kampf gegen die Große Fäule vor. Die Traditionen und Bräuche seines untergegangenen Heimatlandes werden ihm von den Männern eingetrichtert, die ihn gerettet haben. Sein ganzes Leben richtet er nur danach aus, einmal als Mann seinen einsamen Kampf gegen den Schatten zu führen. [2]

  • Gegen den Schatten anzutreten, solange Eisen hart ist und Stein besteht. Die Malkieri zu verteidigen, solange noch ein Tropfen Blut in den Adern fließt. Zu rächen, was nicht verteidigt werden kann. [2]

Mit acht Jahren erlernt er das Ko'di, erfährt von seiner Bestimmung und beginnt das Kämpfen und töten zu trainieren. [1]

Im Alter von fünfzehn fällt er der mehr als doppelt so alten Edeyn Arrel auf, die zu seiner Carneira wird. Sie schneidet ihm das bis dahin ungeschnittene Haar und flechtet den Daori daraus, der ihn an sie bindet, bis sie ihn seiner Braut übergibt. [1] Ein halbes Jahr lang bleibt sie seine Geliebte, bis Lan sechzehn wird, den Hadori erhält und somit zum Mann wird. [2]

Er verlässt Fal Moran und beginnt seinen Kampf gegen den Schatten in der Großen Fäule. In den nächsten Jahren erwirbt er sich einen Ruf als unbesiegbarer Kämpfer, den selbst die Fäule nicht töten kann. [2] Selbst bei den Aiel wird er als Aan'allein bekannt. [3]

Der Aiel-Krieg Bearbeiten

Im Glauben, dass es sich bei den Aiel um Schattenfreunde handelt, die die Westlande im Namen des Dunklen Königs überschwemmen, schließt Lan sich 976 NÄ mit einem Trupp aus dreihundert Grenzland-Soldaten der Großen Koalition an. Im Verlauf des Krieges muss er jedoch erkennen, dass es normale Menschen sind mit einem Ziel, das nichts mit dem Schatten zu tun hat. Doch sein Schwur bindet ihn und Lan folgt bis zum letzten Tag des Krieges den Heeren der Westlande, bevor er 979 NÄ in die Grenzlande zurückkehrt. [4]

Der Goldene Kranich Bearbeiten

In Canluum erfährt Lan, dass Edeyn Arrel das Banner des Goldenen Kranichs gehisst hat. In Lans Namen versammelt sie Männer um sich, um die Nation Malkier der Fäule wieder abzuringen. Im Wissen, dass Lan sie hierbei nicht unterstützen würde, versuchen sogar Meuchelmörder ihn umzubringen, um dieses Ziel zu erreichen. [2]

Seine Reise nach Chachin, wo Lan Edeyn zur Rede stellen will, führt ihn mit der Aes Sedai Moiraine Damodred zusammen. Lan, der immer eine große Abneigung gegen Aes Sedai gehegt hat, übernimmt nur widerwillig und unter Zwang die Rolle des Beschützers und geleitet die junge Frau bis in die Stadt, die ihr gemeinsames Ziel ist. REFERENZEN

In Chachin angekommen eröffnet Edeyn ihm, dass sie ihn mit ihrer Tochter Iselle verheiraten will, um beide zu König und Königin von Malkier zu machen - eine Hochzeit, der sich Lan nicht entziehen kann, denn als Carneira im Besitz seines Daori hat Edeyn den alten Bräuchen nach das Recht, über sein Leben zu bestimmen. [1]

Doch die Machenschaften der Schwarzen Ajah kommen Edeyn in die Quere. Eher zufällig ist Iselle anwesend, als Merean Redhill den Prinzen Diryk Noramaga ermordet - denn das Ziel der Schwarzen Ajah ist es, alle Jungen und Männer zu finden und auszuschalten, deren merkwürdig unwahrscheinliches Glück sie als Ta'veren und damit vielleicht als Wiedergeborenen Drachen kennzeichnet. Auch Iselle fällt der Schwarzen Schwester zum Opfer. [5]

Edeyn verliert ihren Lebensmut und Lan entkommt der scheinbar aussichtslosen Lage. Er erhält seinen Daori von ihr, den er verbrennt und sich somit für immer ihrem Griff entzieht. Doch die Ereignisse haben auch Veränderungen in ihm selbst hervorgerufen. Seine gemeinsamen Erlebnisse mit Moiraine Damodred lassen ihn zustimmen, als die Aes Sedai ihn als ihren Behüter auswählt. [6]

Die Suche Bearbeiten

Die nächsten zwanzig Jahre verbringen Moiraine und Lan auf der Suche nach dem Wiedergeborenen Drachen, wobei Hinweise, Gerüchte und viel Arbeit sie schließlich in die Zwei Flüsse führen. REFERENZEN

Drei Jungen Bearbeiten

Dort kann Moiraine drei junge Männer identifizieren und wird durch einen gezielten Angriff von Trollocs und einem Myrddraal bestätigt, denn auch der Dunkle König hat die jungen Männer bereits ausfindig gemacht. Sie fliehen heimlich, begleitet von den Jungen Rand, Mat und Perrin, dem Mädchen Egwene und dem Gaukler Thom. Für Lan nur etwas, das er für seine Aes Sedai tut, doch mit der Zeit beginnt er mehr zu empfinden und Freundschaften entstehen, die sein Leben verändern.

Auch das Auftauchen der Seherin Nynaeve hat großen Einfluss auf ihn, und Lan beginnt Gefühle für die abweisende junge Frau zu entwickeln, die es ihm schwer machen, sich Moiraine so vorbehaltlos unterzuordnen, wie er es immer getan hat. Sehr schnell muss ihn seine Aes Sedai zurechtweisen, sich an seinen Eid zu halten - die Rettung von Egwene und Perrin vor den Weißmänteln führt dazu, dass Nynaeve kurzzeitig verschwindet und seine Sorge um sie wird zum ersten mal offen sichtbar. [7]

Die folgenden Ereignisse führen ihn zurück in seine Heimat, die Grenzlande, als offenbar wird, dass der Dunkle König seine Fänge nach dem Auge der Welt ausstreckt. Über Shienar begiebt sich die Gruppe in die Große Fäule, wo Lan sich seinen Erinnerungen bei den Ruinen der Sieben Türme stellen muss. Dort gesteht ihm Nynaeve seine Gefühle, die er erwidert, doch er weist sie ab, gefangen von seinem Eid und dem Glauben, dass er einer Frau nur Unglück bringen kann. [8]

Der Kampf gegen die Verlorenen Aginor und Balthamel offenbart, dass Rand der gesuchte junge Mann ist, denn er kann die Eine Macht lenken. Lan nimmt sich seiner an und verweigert seiner Aes Sedai zum ersten mal den Gehorsam, indem er den Jungen unterweist, wie er sich vor der Amyrlin verhalten muss. Doch er will den jungen Mann schützen, für den er inzwischen Freundschaft und Achtung zu empfinden beginnt. [9] [10]

In den Wochen, die sie in Fal Dara verbringen, gesteht Lan schließlich Nynaeve erneut seine Liebe, doch er sagt ihr auch, dass sie von ihm nur einen Witwenschleier erhalten kann. Trotzdem gibt er ihr den Ring der Könige von Malkier, mit dem sie überall in den Grenzlanden Hilfe und Unterstützung erhalten wird. [11]

Ihre Wege trennen sich, als das Horn von Valere gestohlen wird, und die Emondsfelder sich auf die Suche danach machen. Moiraine und Lan begeben sich zu den Aes Sedai Vandene und Adeleas, wo Moiraine Lan ganz offen darauf anspricht, dass sie spürt, wie er sich von ihr entfernt. Sie gesteht ihm auch, dass sie dafür gesorgt hat, dass sein Bund nach ihrem Tod auf Myrelle Berengari übergeht. [9]

Der Wiedergeborene Drache Bearbeiten

Die Informationen, die Moiraine bei Vandene und Adeleas erhalten hat, führen sie und Lan auf die Toman-Halbinsel, wo sie in Falme Zeuge werden, wie Rand am Himmel mit Ishamael kämpft. [12] Die nächsten Wochen verbringen sie in einem Versteck, bis Rand sein Schicksal selbst in die Hand nimmt und aus dem Lager verschwindet. [13]

Die Verfolgung seiner Spur führt sie nach Illian, wo sie herausfinden, dass der Verlorene Sammael sich als Hochlord Samon zum Herrscher über die Nation gemacht hat, [14] und dann nach Tear. Die Einnahme des Steins von Tear erfüllt eine der wichtigsten Prophezeiungen, mit der Rand sich zum Wiedergeborenen Drachen erklärt. [15]

Lan trifft erneut auf Nynaeve und muss erfahren, dass sie sich auf die Jagd nach der Schwarzen Ajah machen will, die in Tanchico nach etwas sucht, mit dem sie Rand in ihre Fänge kriegen können. In seiner Angst um Nynaeves Sicherheit geht Lan soweit, ihr seinen Schutz anzubieten, wofür er sogar Moiraine verlassen und somit seinen Eid ihr gegenüber brechen will. Doch Nynaeve verweigert das und schickt ihn fort, denn sie will ihn ganz für sich, ohne die Aes Sedai, mit der er noch verbunden ist. [16]

Die nächsten Ereignisse führen Lan und Moiraine mit Rand und den Aiel in die Wüste, wo Rand zum Car'a'carn der Aiel wird. Lan unterstütz ihn weiterhin und er und Moiraine begleiten Rand, als die Shaido in Cairhien einfallen und Rand ihnen folgt. Lan hilft und unterrichtet Rand, doch er verweigert sich Moiraine nicht mehr.

Nach der Schlacht von Cairhien, in der die Shaido besiegt und zurückgetrieben werden, nimmt Rand auch die Stadt ein. [17] Lan verhält sich ruhig, denn er kann spüren, dass Moiraine um Ereignisse weiß, von denen sie ihm nicht berichtet. Als bekannt wird, dass der Verlorene Rahvin in Caemlyn sitzt und Königin Morgase getötet hat, [18] versammelt die Aes Sedai Rand und seine Gefolgsleute am Hafen von Cairhien.

Dort kommt es zum unvermeidlichen Kampf mit Lanfear, den Moiraine in einem Ter'angreal vorhergesehen hat. Lan kann sie nicht retten und der Bund zwischen ihm und der Aes Sedai zerreißt, als sie mit der Verlorenen in einen Ter'angreal stürzt und scheinbar stirbt. [19]

Verzweifelt und von Todessehnsucht zerfressen sagt Lan Rand, dass Männer wie sie Frauen nur Schmerz zufügen können. Er bittet Rand, Nynaeve die Botschaft zu bringen, dass er der Geliebte einer Grünen Schwester geworden ist, [20] und macht sich auf den Weg zu Myrelle Berengari; wie Moiraine ihm schon sagte, ging der Bund im Moment ihres Todes tatsächlich auf sie über. [9]

Unaufhaltsam, trotz Wunden und Müdigkeit, ohne sich von Kämpfen aufhalten zu lassen, zieht es Lan zu der Aes Sedai, die er im Lager der Rebellen-Aes Sedai antrifft. [21]

POV-Kapitel Bearbeiten

Anmerkungen Bearbeiten

Weitere BilderBearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki